ich habe im Jahr 2001 als Student ca 25.000 DM inkl. Umsatzsteuer eingenommen. Nun habe ich einen Steuerbescheid des Finanzamtes erhalten. Das Finanzamt fordert nun von mir für das Jahr 2001 eine Gesamtsumme von ca. 6000 Euro, sprich 12000 DM. Die müssen sich doch da eigentlich kräftig verrechnet haben, oder wer kann mir dazu etwas sagen?
also, die Umsatzsteuer wurde abgeführt, es steht ja auf dem Bescheid eindeutig Einkommenssteuer drauf (für Umsatz habe ich anderen Bescheid erhalten). Da ich im Computerbereich Dienstleistungen anbiete (Promotion, Webdesign, neutrale Beratungen) und keine Hardware etc verkaufe, sind diese Einnahmen wohl auch gleich Gewinn, oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu machen?
Gruß Michael
Mit diesen Informationen kann dir keiner was sagen!
Welche Steuerklasse hast du.
Kennst du den unterschied zwischen Verkaufserlösen und Gewinn
und wie hoch sind diese?
Hast du die Umsatzsteuern zwischenzeitlich abgeführt? Wenn
nicht, dann sind die 6000 Euro wohl 16% MWSt. und der Rest
noch Einkommensteuer.
Du gehst am besten zur Überprüfung des Bescheides zu einem
StB.
winkels tipp ist nur beizupflichten. lege vorsorglich einspruch ein. begründung dazu kannst du auch nachreichen. nur nicht die frist versäumen!
wenn du 25.000 umsatz hattest und auch einen solchen gewinn, weil keine betriebsausgaben vorlagen, dann sind das deine einkünfte.
vor der steuer weiter abzugsfähig sind dann noch sonderausgaben, aussergewöhnliche belastungen und vorsorgeaufwendungen.
frage: hast du angaben zu versicherungen gemacht? bsp. krankenversicherung, leben, unfall, berufsunf.? hast du ausbildungskosten, spenden, kirchensteuer? hast du hohe arztrechnungen?
alle belege sammeln und zu jemand gehen, der sich damit auskennt. der stellt dann auch die passenden fragen, falls noch was fehlt.
Hallo Michael,
meines Erachtens kannst Du Dich bis zu einem Einkommen von 25.000.- DM als Kleinunternehmer einstufen lassen. Allerdings darfst Du dann in Deinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausgewiesen haben.
Ich bin allerdings kein Fachmann, habe das bisher immer mit Erfolg so gemacht, allerdings im künstlerischen Bereich.
Gruß
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]