Einkommenssteuer, Konto

Hallo,

mal folgenden Fall angenommen: Eine Ehefrau ist selbständig, hat ein nur auf sie lautendes Konto, über das Einnahmen/Ausgaben aus selbständiger Tätigkeit laufen. Der Ehemann ist nicht berufstätig, hat aber Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung und auch Zinseinnahmen.

Der Ehemann will aus Kostengründen kein eigenes Konto mehr und teilt dem Mieter mit, er soll künftig Miete/Nebenkosten auf das (nur auf die Frau lautende) Konto überweisen. Beide, also Ehemann und Ehefrau, geben wie bisher die Einkommensteuererklärung ab, so als wenn es getrennte Konten gäbe; es erfolgt gemeinsame Veranlagung.

Gibt es in einem solchen Fall eigentlich steuerliche Probleme, z. B. im Hinblick darauf, dass Mieteinnahmen oder auch Ausgaben betreffend Mietverhältnis den Ehemann betreffen aber auf das nur auf sie lautende Konto eingehen bzw. abgebucht werden? Unter dem Strich würde sich steuerlich natürlich nichts ändern.

Und wie sähe es aus, wenn das Konto als Gemeinschaftskonto geführt würde?

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

Robert

Solange keine schenkungssteuerliche Problematik besteht, sollte dies unbeachtlich sein. Problematisch sind meistens eher die Ausgaben, da diese Drittaufwand darstellen können und dann ggf. nicht mehr als Werbungskosten abgezogen werden können.

Hallo nurmitlesen,

danke für Deine Antwort.

Robert