Hallo,
ich möchte mich selbständig machen.
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und hab noch einige Fragen.
Ab welchem Einkommen bekommt meine Mutter kein Kindergeld mehr.
Ab welchem Einkommen bin ich nicht mehr über die Krankenkasse meiner Mutter versichert.
Ich muss ja meinen Umsatz schätzen, bis zu einem Einkommmen von 7500 Euro bin ich ja von der Einkommensteuer befreit. Ich weiß aber noch nicht ob ich vielleicht mehr Umsatz mache. Müsste ich mehr Steuern als normal bezahlen wenn ich zu wenig Umsatz geschätzt habe. Wenn ich z.B geschätzt habe das ich 7500 Euro Umsatz mache, mache dann aber 9000 Euro Umsatz muss ich dann mehr Steuern zahlen als wenn ich gleich 9000 Euro geschätzt hätte?
Du brauchst die Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten und
des Vormundschaftsgerichtes, damit du ein Gewerbe anmelden
darfst.
Dann erst solltest du dir den Kopf über das weitere Vorgehen
zerbrechen.
Ich möchte mich aber erst mal informieren, da ich ja bestimmt keine Einwilligung bekomme wenn ich da total unvorbereitet und nicht informiert frage ob ich die Einwilligung bekomme.
Ab welchem Einkommen bin ich nicht mehr über die Krankenkasse
meiner Mutter versichert.
Hier liegt eher das Problem! (Mal abgesehen von dem, was unten schon gesagt wurde wegen Geschäftsfähigkeit, Einwilligung Eltern)
Ab einem bestimmten Betrag (in der Gegend von 250 Euro mtl, wenn ich mich richtig erinnere) fällst du bei den gesetzlichen KV nicht mehr unter die Familienversicherung.
Die gesetzlichen KV schlagen dann zu, und zwar nicht einkommens-proportional wie die Steuern es tun, sondern gleich mit dem Höchstbetrag für Freiwilligversicherte, und der liegt, z.B. bei der DAK, bei 260 Euro mtl.
Es kann dir durch die KV (nicht durch die Steuer) also theoretisch passieren, dass du mehr Abgaben hast als Einnahmen. D.h. als Selbständiger musst du entweder unter obigen ca. 250 Euro bleiben oder DEUTLICH mehr machen.
Lass dich von einem KVler beraten; die Steuern sind nicht schlimm.
Ab einem bestimmten Betrag (in der Gegend von 250 Euro mtl,
wenn ich mich richtig erinnere) fällst du bei den gesetzlichen
KV nicht mehr unter die Familienversicherung.
Für Einkünfte aus selbstständiger Arbeit liegt die Genze bei 350€ durchschnittlichen Gewinn pro Monat.
Die gesetzlichen KV schlagen dann zu, und zwar nicht
einkommens-proportional wie die Steuern es tun, sondern gleich
mit dem Höchstbetrag für Freiwilligversicherte, und der liegt,
z.B. bei der DAK, bei 260 Euro mtl.
260 € ist der Mindestbeitrag! bei einer freiwilligen Versicherung bei einer gesetzlichen KV. Wenn das Einkommen höher ist/wird dann steigt auch die Versicherung!