Einkommenssteuererklärung

Wenn man eine Auszahlung einer Versicherung erhält und das Geld dann in einem tagesgeldkonto anlegt und außerdem noch einen Sparvertrag abschließt, muss man das in der Einkommenssteuererklärung angeben? Wenn ja, wo, also welches Formular?

Danke für Eure Antworten.

Servus,

Einkünfte aus Zinsen muss man nicht erklären, wenn Zinsabschlagsteuer einbehalten und abgeführt worden ist. Wenn man sich mit den Freistellungsaufträgen vergaloppiert hat, oder wenn ein sehr niedriger individueller Steuersatz vorliegt, kann man sie auf Anlage K erklären und auf diese Weise einen Ausgleich für dann zu hoch einbehaltene Zinsabschlagsteuer erhalten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Die Steuern für die Zinsen vom Tagesgeldkonto werden direkt von der Bank an das Finanzamt abgeführt egal wo das Geld vorher angelegt war. Du kannst einen Freistellungsauftrag bei der Bank abgeben bis 801€ pro Jahr (Verheiratete 1.602€). Darauf brauchst du dann keine Steuern zahlen.

In welchem Land? Deutschland, der Schweiz oder Österreich? Ich kann nur für die Schweiz Auskünfte in Bank- und Steuerfragen beantworten.

Liebe Grüsse
Carolus Magnus