Einkommenssteuererklärung Ablehnungsbescheid

Hallo liebe community

Gerade ging es etwas drunter und drüber in der WG und heute war in der Post ein „Ablehungsbescheid für Einkommensteuerveranlagung 2011“.

Scheinbar habe ich einen Brief nicht geöffnet oder bekommen in dem weiter Unterlagen angefordert wurden. (Insbesondere Jahreslohnsteuerbescheinigung)

Nun steht geschrieben:
Die weitere Bearbeitung der am *** eingegangenen Belege auf Einkommensteurerveranlagung 2011 wird hiermit aus den oben genannten Gründen abgelehnt.

• Was bedeutet dies für mich genau ?
  • Kann ich morgen mit den Unterlagen hin gehen und alles wieder gerade biegen ?
  • Kann ich widerspruch einlegen ? Wenn ja - wie ?

Es geht (für einen Studenten zumindest) um relativ viel Geld.
Danke im Voraus für die Antworten ! und JA ICH WEIß, das hätte ich verhindern können.

Gruß Tim

Hallo Tim,

hatte leider - oder auch glücklicherweise - noch nie mit einem Ablehnungsbescheid zu tun. Deshalb weiß ich auch nicht wirklich, wat dat is und was man damit tun kann.
Was mir komisch erscheint ist, dass eine Jahreslohnsteuerbescheinigung angefordert wird. Diese wird vom Arbeitgeber im Normalfall digital ans Fiananzamt übermittelt und müßte denen somit vorliegen.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Andrea

Bitte die „oben genannten Gründe“ wörtlich und vollständig abschreiben!
Am besten des ganze Schreiben vom Finanzamt abschreiben (natürlich anonymisiert).
Aufgrund der gemachten Angaben kann man den Sachverhalt nicht erkennen.

Jeder normale Mensch hätte sofort beim zuständigen Finanzbeamten angerufen und gefragt was er tun soll.

Wer Termine versäumt bzw. sich nicht darum kümmert, dass er seine Post taggenau erhält und bearbeitet ist selbst schuld.