Einkommenssteuererklärung Berufseinsteiger

Hallo Wissende,

ich hätte eine Frage bezüglich der erstmaligen Anfertigung einer Einkommenssteuererklärung und hoffe hier auf Hilfe und Antworten auf meine Fragen.
Ich bin Berufseinsteiger und habe seit Juni '12 eine Festanstellung in einem Unternehmen. Ich bin gerade dabei meine erste Einkommenssteuererklärung anzufertigen und habe folgende Frage. Ich war vor meiner Festanstellung in 2012 bei der selben Firma als Werkstudent / Praktikant angestellt und habe somit ein steuerfreies bzw. gering besteuertes Einkommen im Zeitraum Januar bis Mai bezogen. Meine Frage ist nun, ob ich dieses Einkommen als Student ebenfalls bei der EKS für 2012 angeben muss oder ob sich dies nur auf mein Einkommen als fest Angestellter Arbeitnehmer bezieht.

Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir entsprechende Infos oder Erfahrungen mitteilen könnten.

Vielen Dank.

Ein Unwissender

Wenn es eine geringfügige Beschäftigung (ohne Lohnsteuerkarte) war, brauchen Sie dies nicht anzugeben. Übernehmen Sie lediglich die Werte aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.

Hallo Unwissender,

ich würde vermuten, dass das gesamte Einkommen angegeben werden sollte. Leider bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, - also nicht allzu „wissend“.
Ich hoffe, dass es 100% Wissende gibt, die weiterhelfen können.

MfG
Brendon

Hallöchen,
muss man nicht angeben wenn der Minijob bei 400 € lag, liegt man darüber und sind Steuern bezahlt worden muss es angegeben werden. Studiengebühren und alle anderen Aufwendungen dafür kann man aber absetzen. Ich würde mir das Wiso zulegen da werden alle offenen Fragen noch mal beantwortet und es ist super einfach damit seine Steuererklärung zu machen. Rechnung für das Programm kann man wiederum absetzen als Steuerberaterkosten.
LG

Hallo,
Sie haben von ihrem Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Diese müssen Sie in ihrer Einkommenssteuererklärung abgeben. Wenn Sie für die Studentenstelle keine EK-erklärung haben, dann können Sie hier nichts angeben. Ansonsten sind Sie verpflichtet alle LSt-EKK abzugeben.