also 1. zu meiner Verteidigung ich mache meine erste Steuererklärung
Aber ich verstehe das nicht so ganz mit der Kilometerpauschale.
Also ich habe am Tag eine einfache Strecke von 57km zu fahren und habe dieses Jahr 180 Tage gearbeitet. Laut meiner Berechnung müssten es dann 3078€ Pauschale sein. Ich habe dieses Jahr zudem 1320€ Kilometerpauschale vom Amt bezogen d.h es sind nur noch 1758€ Pauschale. Ein netter Mann vom Finanzamt hat mir dazu noch erklärt das erst ab einem Pauschbetrag von 1000€ erstattet wird und natürlich je nach dem was ich an Lohnsteuer bezahlt habe. So nun zudem was ich nicht verstehe je höher ich die Lohnsteuer ansetze desto weniger bekomm ich erstattet. Z.B. Ich habe in dem Jahr 19800€ verdient und eine Lohnsteuer von1641€ bezahlt bekomm ich 200€ weniger erstattet als wenn ich in dem Jahr nur 18150€ verdient habe und eine Lohnsteuer von 1505€ bezahlt habe. Wie kann das sein? Oder verstehe ich was falsch? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Also ich habe am Tag eine einfache Strecke von 57km zu fahren
und habe dieses Jahr 180 Tage gearbeitet. Laut meiner
Berechnung müssten es dann 3078€ Pauschale sein.
korrekt.
Ich habe
dieses Jahr zudem 1320€ Kilometerpauschale vom Amt bezogen d.h
es sind nur noch 1758€ Pauschale.
korrekt.
Ein netter Mann vom
Finanzamt hat mir dazu noch erklärt das erst ab einem
Pauschbetrag von 1000€ erstattet wird und natürlich :je nach
dem was ich an Lohnsteuer bezahlt habe.
so ganz stimmt das nicht. tatsache ist: fahrkosten laufen unter „werbungskosten“, und die werden erst ab einem betrag über 1000euro steuerlich wirksam. das fa „rechnet“ quasi schon von anfang an 1000euro als werbungskosten an, ganz egal, ob man werbungskosten in dieser höhe hatte oder gar keine.
und weil das so ist, werden diese 1000euro von vornherein schon in den monatlichen lohnsteuerabzug eingerechnet. das macht die lohnbuchhaltung deines arbeitgebers automatisch.
von deinen ursprünglichen 3078euro fahrtkosten - 1320euro erstattung = 1758euro restkosten mußt du gedanklich nun noch 1000euro abziehen (weil diese als pauschale ja schon berücksichtigt wurden), verbleiben also 758euro. diese 758euro bekommst du nicht eins-zu-eins vom fa wieder, sondern diese verringern dein zu versteuerndes einkommen.
von den einkommen von 19800 bzw. 18150euro werden die 758euro abgezogen, verbleiben also 19042 bzw. 17392euro als einkommen. an diesen einkommen wird die steuer bemessen.
nehmen wir mal an, du müßtest bei 19800euro 200euro steuern zahlen und bei 19042euro (fahrtkosten als werbungskosten also berücksichtigt)nur noch 150 euro, dann bekämst du die differenz, nämlich 200-150=50euro als steuerrückerstattung wieder.
da mit steigendem einkommen auch die steuerliche belastung (progression) steigt, kann es durchaus sein, daß du bei höheren einkommen weniger steuer rückerstattet bekommst.
Die 1000,- € bekommt man schon mal pauschal steuermindernd gutgeschrieben, auch wenn man nicht gefahren ist. Da hat der Finanzbeamte recht. Das ist auch schon in den Lohnsteuertabellen so hinterlegt, die der Arbeitgeber benutzt, bzw. heutzutage ist es im Abrechnungsprogramm so abgespeichert, dass eben 83,33€ pro Monat nicht besteuert werden. Also bleiben bei dir nur noch die 758,- € die nicht besteuert werden. (Nicht erstattet! Viele denken sie bekommen den Betrag erstattet - Nein nur für diesen betrag muß keine Steuer gezahlt werden)
Die Unterschiede bei den unterschiedlichen Verdiensthöhen ergeben sich aus der Einkommensteuertabelle. Je höher der Verdienst ist, desto höher ist für den jeweils höheren Betrag die Steuer. Demnach kann es schon sein, dass bei einem höheren Einkommen auch mehr Steuer abgezogen wird. Die Höhe der Erstattung hängt dann noch davon ab, wie viel Werbungskosten (z.B. km) man geltend macht und wieviel der Arbeitgeber schon mit dem Lohn abgezogen hat.
Nicht einfach, aber an den speziellen Zahlen hier im Text kann man leider nichts ablesen, was warum so ist und warum mal so viel und mal eine andere Summe an Steuern erstattet wird.