ich bin derzeit Student und habe (und hatte) bishe rnoch kein wirkliches Einkommen.
Dennoch wurden mir die letzten Jahre von meiner Bank immer die Kapitalertragssteuer auf Zinsen von angelegtem Geld zurückbehalten.
Diese möchte ich nun zurückholen.
Laut meinen Informationen kann ich das rückwirkend bis 2007 tun.
Nun meine Frage, da ich quasi vollkommener „Steuerneuling“ bin:
Wo finde ich entsprechende Formulare? Ein aktuelles Steuerprogramm werd eich wohl nicht verwenden können, da sich in Sachen Steuern ja jedes Jahr etwas tut, bzw. ich irgendwo her eine alte Version bekommen muss, oder?
Und was brauche ich genau von der Bank? Diese muss mir ja eine Art „Zusammenfassung“ über die Zinserträge für ein Jahr erstellen, oder? Kostet das etwas?
Hallo
normalerweise bekommt man am Ende des Jahres eine Zusammenfassung von der Bank mit den ausgewiesenen Abzugsbeträgen.
Die Vordrucke gibt es auch online. Einfach nur Mantelbogen. Erste Seite ausfüllen, dann die Belege dazu, Anlage KAp http://www.steuerlinks.de/vordrucke-einkommensteuere… für die jeweiligen Jahre ausfüllen unterschreiben, fertig.
Hallo Roman,
ja, die Einkommensteuererklärung für 2007 kann noch bis 31.12.2011 eingereicht werden (muss bis dahin beim Finanzamt eingegangen sein).
Formulare gibt es beim Finanzamt oder ab 2008 unter www.elster.de (kostenlos zum Download).
Alte Steuersoftware gibt es oft günstig bei e…y.
Allerdings vermute ich, dass es das gute alte Papierformular täte, wenn es nur um die Kapitalertragsteuer geht. Nebenjobs auf Lohnsteuerkarte und sonstige Einkünfte dabei nicht vergessen. Es müssen alle Einkünfte erklärt werden.
Die Bank hat Ihnen vermutlich jedes Jahr zu Anfang des Jahres eine Bescheinigung über die Kapitalerträge nebst Steuerbescheinigung für das Finanzamt zugeschickt. Vermutlich hat Sie der „Kruscht“ bislang nicht interessiert, was kein Vorwurf sein soll, das ist normal. Es gibt für alles das richtige Alter )
Ich rate dazu, alte Papiere und das Jugendzimmer zuhause zu durchforsten (falls vorhanden) oder Papa/Mama fragen, evtl. haben die das für Sie aufgehoben?
Denn vermutlich verlangt die Bank schon eine Gebühr für das nochmalige Ausstellen dieser Bescheinigungen. Das ist wie so oft Verhandlungssache.
Falls Sie noch Fragen haben, bitte stellen, ansonsten
Schöne Adventszeit!
Gruss Barbara
Es handelt sich bei Ihnen wohl um eine Antragsveranlagung. Für 2007 wird es aber dringend Zeit. Formulare gibt es beim Finanzamt oder per Elster im Internet. Einfach mal googlen. Die Zinsbescheinigungen stellt die Bank aus. Ob dies etwas kostet hängt von der Bank ab, die Erstaustellung eher nichts. Hoffe ich konnte helfen.
Hallo, zu der Frage bis wann zurück:
wenn man nach der neuesten Rechtsprechung geht (die ja nicht unbedingt jeder Finanzbeamte auch kennen muss) dann ist 2007 richtig. Ab 1.1.2012 dann nur noch 2008.
Wenn man die alte Rechtsmeinung vertritt, dann kommen zusätzlich drei Jahre mit Hemmung des Verjährungsbeginns dazu. Somit: Ich würde einfach mal die günstigere Art wählen. Passieren kann ja nichts.
Formular bekommt man beim Finanzamt. Wenn die kein altes Formular mehr haben, ändern man halt das aktuelle mit Filzschreiber an den Jahreszahlen ab und schon hat man eins.
die (zuviel gezahlte) Steuer kannst du dir auf jeden Fall zurückholen. Die Bank muss dir eine entsprechende Beschienigung - m.E. kostenlos, da sie gesetzlich dazu verpflichtet ist - ausstellen.
Die Steuerformulare bekommst du am einfachtsen bei deinem Finanzamt. Dort würde ich auch deshlab einmal anfragen, weil die und du ein gemeinsames Interesse habt: Den Vorgang möglichst einfach & schnell abschließen; vielleicht reicht es, wenn du den Mantelbogen (mit den Einkünften) und die Anlage KAP(italerträge) ausfüllst.
ja, Du kannst Dir Deine Steuern wieder holen - aber Du solltest auf’s Tempo hauen. Denn der Antrag muss noch in diesem Jahr gestellt werden.
Am besten direkt bei der Bank nachfragen. Das mit dem Eintragen der Beträge ist zumindest bei deutschen Banken kein Hexenwerk - ansonsten einfach beim Finanzamt melden. Meines Wissens ist das Finanzamt verpflichtet, dem Steuerbürger beim Ausfüllen zu helfen. Kein Tipps, aber es wird erklärt, wo was einzutragen ist. Wenn Du freundlich fragst, wirst Dir wohl geholfen werden.
ich bin derzeit Student und habe (und hatte) bishe rnoch kein
wirkliches Einkommen.
Dennoch wurden mir die letzten Jahre von meiner Bank immer die
Kapitalertragssteuer auf Zinsen von angelegtem Geld
zurückbehalten.
Diese möchte ich nun zurückholen.
Laut meinen Informationen kann ich das rückwirkend bis 2007
tun.
Richtig.
Nun meine Frage, da ich quasi vollkommener „Steuerneuling“
bin:
Wo finde ich entsprechende Formulare? Ein aktuelles
Steuerprogramm werd eich wohl nicht verwenden können, da sich
in Sachen Steuern ja jedes Jahr etwas tut, bzw. ich irgendwo
her eine alte Version bekommen muss, oder?
Die Formulare bekommen Sie bei Ihrem Finanzamt oder Ihrer Stadtverwaltung. Ein Steuerprogramm älter als 2009/2010 können Sie zwar noch verwenden allerdings können Sie dann nicht elektronisch per Elster übertragen, sondern müssen die Formulare ausdrucken oder halt von Hand ausfüllen.
Und was brauche ich genau von der Bank? Diese muss mir ja eine
Art „Zusammenfassung“ über die Zinserträge für ein Jahr
erstellen, oder? Kostet das etwas?
Die Bank ist verpflichtet, Ihnen jährlich die „Jahressteuerbescheinigung“ auszustellen. Das macht sie in der Regel automatisch und kostenlos. Wenn Sie Zweitschriften für ältere Jahrgänge benötigen, wird Sie Ihnen das vermutlich berechnen.
die Information mit rückwirkend bis 2007 ist richtig.
Du kannst die Steuererklärung bequem über das ELSTER-Programm der Finanzverwaltung machen. Dieses findest Du auf allen Seiten des Finanzamts. Einfach mal googeln.
Wenn du die Steuerbescheinigungen der Bank nicht mehr hast, musst du Ersatzbescheinigungen beantragen. Diese kosten sicher etwas.
Womöglich mehr, als du an Steuererstattung bekommen kannst. Also vorher bei der Bank erkundigen, nioch besser, noichmal richtig suchen.
du kannst dir die Kapitalertragssteuer plus Soli plus evtl. Kirchensteuer vom Finanzamt zürückholen, wenn du für die entsprechenden Jahre Einkommensteuererklärungen abgibst. Wichtig sind bei dir dabei besonders die Anlagen KAP in denen du deine Kapitaleinnahmen eintragen musst. Von der Bank benötigst du zur Abgabe beim Finanzamt und als Beweis dazu eine Steuerbescheinigung. In der Regel sollte die Steuerbescheinigung nichts kosten, aber dafür würde ich keine Garantie übernehmen. Für die alten Jahre war zum Ausfüllen auch eine Erträgnisaufstellung der Banken hilfreich. Formulare findest du im Internet oder evtl. auch noch beim Finanzamt, da diese meist nur die aktuellen Formulare vorrätig haben. Das Jahr 2007 ist nicht ganz so wichtig, aber ich würde das Ganze dennnoch nicht auf die lange Bank schieben.
auch wenn Sie kein Einkommen hatten, so hatten Sie doch berufs- bzw. ausbildungsbezogen Ausgaben, welche Sie steuerlich geltend machen können. Formulare für „alte“ Steuererklärungen erhalten Sie nur noch von Ihrem zuständigen Finanzamt.
Es gibt schon recht günstige Steuerprogramme für den PC die Sie als Unterstützung verwenden können. Die meisten Steuerupdates kann man sich auch online ziehen.
Wenn die Bank Ihnen eine Aufstellung über die Zinserträge macht, dann kostet dies meist etwas. Bei der Bank mal nachfragen. Ansonsten reichen die entsprechenden Kontoauszüge wo es drauf steht, als Nachweis.
verwende das Programm Elster von der Steuerverwaltung.
Das hast Du immer das aktuelle.
Du müsstest eine Steuererklärung mit der Anlage Kap einreichen in der Du die Einkünfte aus Kapitalerträgen erklärst und entsprechend den Steuerabzug angibst.
Du hast ja pro Jahr einen Freibetrag von 801 EUR.
Sinnvoll ist auch, dass Du bei den Geldanlageinstituten einen Freistellungsauftrag erteilst, damit es erst gar nicht zu den Abzügen kommt. Außer Du liegst natürlich über dem Freibetrag.