Einkommenssteuererklaerung mit Aktienverlusten?

Hallo,

hab im Jahr 2000 ein paar Euro/Mark am Aktienmarkt verloren (wer nicht). Die Aktien hatte ich kuerzer als ein Jahr. Kann man die Verluste steuerlich geltend machen oder geht das nur, wenn man auch Gewinne aus Aktienverkaeufen hat. Praktisch gegeneinander aufrechnen.

Danke
Martin

Hi,

wenn man auch Gewinne aus Aktienverkaeufen hat. Praktisch
gegeneinander aufrechnen.

genauso ist es. Du kannst die Verluste aber bei Steuererklärung angeben und bekommst dann einen entsprechenden Bescheid darüber. Will sagen: Du kannst die Verluste (unendlich) in die Zukunft vortragen.

Dies wieder vorbehaltlich irgendwelcher Gesetzesänderungen.

Gruß
Christian

Du kannst die Verluste aber bei
Steuererklärung angeben und bekommst dann einen entsprechenden
Bescheid darüber. Will sagen: Du kannst die Verluste
(unendlich) in die Zukunft vortragen.

Danke fuer die Antwort. Wenn ich jetzt in der Steuererklaerung nichts angebe, kann ich die Verluste dann trotzdem mit eventuellen zukuenftigen Aktiengewinnen verrechnen?

Martin

Danke fuer die Antwort. Wenn ich jetzt in der Steuererklaerung
nichts angebe, kann ich die Verluste dann trotzdem mit
eventuellen zukuenftigen Aktiengewinnen verrechnen?

Nun, man kann das natürlich stillschweigend verrechnen, aber es dürfte im Streitfall zielführender sein, einen entsprechenden Bescheid des Finanzamtes über die Verluste aus den Vorjahren vorweisen zu können.

Vor dem Hintergrund der kommenden Besteuerung von Erträgen aus Wertpapierverkäufen mit Kontrollmitteilungen der Banken an die Finanzämter und dem ganzen Kram, scheint es mir angeraten zu sein, die ganze Sache sauber zu dokumentieren.

Das ganze tut ja auch nicht weh. Einfach ein Liste mit Namen des gehandelten Papiers sowie Kaufpreis und Veräußerungserlös–> fertig. Ich habe bisher weder für Gewinne, noch für Verluste irgendwelche Belege vorweisen müssen.

Gruß
Christian