Hallo Wer-Weiss-Was-Experten,
folgende Situation:
Jemand hat hat im Jahre 2005 die ersten 3 Monate gearbeitet und anschließend hat er studiert. (Also keinerlei steuerpflichtige Einkünfte mehr in diesem Jahr)
Da dieser jemand keine Ahnung von Einkommenssteuererklärung hat, folgende Fragen:
Welche Formulare/Anlagen/… muss er voraussichtlich ausfüllen? Er hatte keinerlei zusätzliche steuerpflichtige Einkünfte/Vermögen/…
Er hat auch keinerlei Quittungen für evtl. absetzbare Ausgaben.
Ich weiß das sowas wahrscheinlich schwer zu beantworten ist, aber vielleicht könnte man einfach mal vom einfachst möglichen Fall ausgehen…falls es sowas gibt. 
Abgesehen von Fahrtkosten zum Arbeitsplatz und Umzug zum Studienort vermutet er erst mal nichts steuerlich absetzbares.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es einen Freibetrag gibt, bei dem man seine gesamte gezahlte Lohnsteuer wiederbekommt, falls man darunter fällt. Könnte das hier greifen, da er bloss 3 Monate gearbeitet hat? Wenn ja wie hoch liegt dieser Betrag?
Gruss
P.
Hallo,
Irgendwo habe ich gelesen, dass es einen Freibetrag gibt, bei
dem man seine gesamte gezahlte Lohnsteuer wiederbekommt,
falls man darunter fällt. Könnte das hier greifen, da er bloss
3 Monate gearbeitet hat? Wenn ja wie hoch liegt dieser Betrag?
Mantelbogen und Anlage N sollten in so einem einfachen Fall genügen.
In drei Monaten den Grundfreibetrag zu überschreiten, dürfte (in dem Alter) nicht ganz einfach sein. Daher sollte alles erstattet werden.
So gesehen ein klassischer Fall von Zeit verschenkt. Das Geld könnte schon beim Steuerpflichtigen auf dem Konto sein, wenn die Erklärung gleich Anfang Januar gemacht worden wäre.
Cu Rene
Da dieser jemand keine Ahnung von Einkommenssteuererklärung
hat, folgende Fragen:
Wenn jemand von dieser Materie nun gar keine Ahnung hat, ist es mit ein paar Fragen in einem Forum nicht getan. Da sollte man vielleicht einige Euros investieren, einen Ratgeber kaufen und den gründlich durchlesen.
Detailfragen lassen sich dann trefflich hier im Forum diskutieren.
Wenn jemand von dieser Materie nun gar keine Ahnung hat, ist
es mit ein paar Fragen in einem Forum nicht getan.
Das sehe ich anders. Bei 10.500 Euro Bruttojahresarbeitslohn fällt schon keine Steuer an. Der Fragende braucht also nur den Hauptbogen und die Anlage N auszufüllen.
Irgenwelche Ratgeber schmälern nur unnötig den Geldbeutel.
Außerdem gibt es wie folgt schon einen Ratgeber, und der ist sogar kostenlos:
http://www.hmdf.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prt…
man vielleicht einige Euros investieren, einen Ratgeber kaufen
und den gründlich durchlesen.
Student kann natürlich auch eine Bibliothek bemühen. Dort bekommt man das in der Regel kostenlos ausgeliehen.
Für den beschriebenen Fall, würde ich das aber wie Oederitz auch als mit Kanonen auf Spatzen geschossen sehen. Schaden kann es aber nicht.
Cu Rene
Vielen Dank für den Link!
Gruss
P.