Einkommenssteuererklärung / Wohnungsbauprämie

Hallo,

ich habe einen Bausparvertrag und möchte nun gerne meine Wohnungsbauprämie beantragen. Um diese Prämie schlußendlich auch zu bekommen, muss ich ja auch eine Einkommenssteuererklärung abgeben um nachzuweisen, dass ich tatsächlich prämienberechtigt bin.
Nun meine eigentlich Frage, da ich noch nie eine Einkommenssteuererklärung abgegeben habe. Welche Anlagen muss ich alle ausfüllen um die Wohnungsbauprämie zu erhalten? Bestimmt die Anlage VL(Bescheinigung Vermögenswirksamer Leistungen), oder?

Zu meiner Person: Ich habe im letzten Jahr als Minijobber gearbeitet, ansonsten keine weiteren Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit. Also Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwendungen ausfüllen??
Desweiteren habe ich noch von 3 Festgeldkonten (bzw. Sparbriefen) ca. 150€ Zinsen bekommen. Ist es notwendig die Anlage KAP auszufüllen?? Wenn ja, was müsste ich gleich am Anfang ankreuzen („Ich beantrage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge.“ oder „Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge“ oder „Ich bin kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt, von denen Kapitalertragsteuer
aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde.“)??

Wenn ich die Steuererklärung über Elster mache, muss ich dann noch separat meine Steuerbescheinigungen der Banken per Post zum Finanzamt schicken, oder entfällt bei der Software?

Fragen über Fragen…