Einkommenssteuererklärurng----Software/Programm

Hallo liebe Leute,

nun ist es wieder soweit mit der Steuererklärung! Meine Frage ist, ob Ihr eine gute Software kennt, die einen die ganze Arbeit weg nimmt? Also, vor allem kann in ich meiner Situation Kitagebühren und viel Fahrtkosten absetzten. Freue mich auf eure Tipps!

VG
Sedat

Hallo prosaleman,

eine gute Software kenn ich nicht, einige sind von Wiso überzeugt. Da kann ich dir keinen nichts spezielles empfehlen.

hallo,

es gibt keine software, die einem die arbeit abnimmt. belege sammeln und sortieren, daten eingeben, entscheiden, was wohin gehört, texte und tipps lesen… - muß man alles selbst machen.
eine gute software ist eine, die einen beim gewünschten zweck und dem erreichen des gesetzen ziel unterstützt. je nachdem, welche anforderungen und zielvorstellungen du hast, gibt es software für ekst-erklärungen zwischen 5 und 50 euro.
ob du „in deiner situation“ fahrtkosten und kitagebühren absetzen kannst, kann dir keiner beantworten, solange er deine umstände nicht kennt. nicht alles, was an kosten entsteht, ist auch steuerlich ganz oder teilweise ansetzbar.
eine „normale“ steuer-software wie z.B. wiso wird das aber entsprechend berücksichtigen.

saludos, borito

Hallo,

na, die ganze Arbeit wird wohl keine Software machen können.
Aber ich mache die Steuererklärung mit Elster (elster.de), ist kostenlos und kann auch ausrechnen, ob man mit einer Nachzahlung oder Rückzahlung rechnen muß und wie hoch diese in etwa ausfällt.
Und man kann dann die Erklärung online ans FA schicken.

Viele Grüße

Paola