Hi, habe einen Brief vom Finanzamt erhalten, ich muss meine Einkommenssteuer 2008 abgeben, kann ich diese auch selber machen ?
Ich war das ganze Jahr 2008 auf 400 € Basis im Monat eingestellt, sonst hatte ich keine Einnahmen oder ähnliches. Ich beziehe auch kein Arbeitslosengeld oder irgendwelche Unterstützung. Kann ich trotzdem etwas geltend machen ? Fahrtkosten ? Die Arbeitsstelle war ca. 5 km von mir entfernt. Ich bekam Unterstützung von meinen Eltern, habe auch ein Kind wo ich monatlich 150 € abgebe. Dass muss ich aber bei Einkommenssteuer nicht erwähnen oder ? Wie mache ich die Einkommenssteuer am besten ?
Es ist nach dem ESTG jeder Bürger verpflichtet eine
Steuererklärung abzugeben. Die Einkommensteuererklärung
2008 kann jeder selbst machen, das ist klar
Ich würde nach dem Stand den vereinfachten Ein-
kommemsteuerantraf ausfüllen. Da Sie keine Ein-
kommensteuer bezahlt haben, hier hat der Arbeitgeber
die Einkommensteuer pauschal bezahlt, können Sie auch
keine Erstattung erwarten. Sie brauchen aber auch nichts bezahlen, da nur über den Grundbetrag von
7.664 € + Kinderfreibetrag (2008) hinaus erst Steuern
anfallen. Sie brauchen auch sonst keine grßartigen
Angaben (Werbungskosten) in die Steuererklärung ein-
tragen. Die Unterstützung der Eltern brauchen Sie nur
angeben, wenn die Eltern diese als Ausgaben beim
Finanzamt angegeben haben. Dann wären diese bei Ihnen
Einnahmen. Dann könnten Sie selbstverständlich den
Unterhalt für das Kind absetzen.
Hi auch, klar, warum solltest du nicht deine ESt-Erklärung selber machen dürfen. Fraglich ist allerdings, ob du bei deinen niedrigen Einkünften überhaupt hast Einkommen- respektive Lohnsteuer zahlen müssen. Denn nur dann kannst du ja was davon absetzen.
Fazit: Falls keine Steuer gezahlt wurde, kannst du auch nichts absetzen. Dann reicht eine formlose Anlage zur ESt-Erklärung, in der dies erklärt wird. Falls du aber Steuern gezahlt haben solltest, dann kannst du natürlich bei den Werbungskosten auch Fahrtkosten zur Arbeitsstelle geltend machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…
Ich hab mich damit nur beschäftigt, weil ich das fürs Abi gebraucht habe und dann auch nur sehr oberflächlich.
Hallo,
Grundsätlich erwartet der Fiskus, dass jeder Otto-Norma-Verbraucher dazu in der Lage ist -und laut den gemachten Angaben, sieht das auch so aus.
Wenn tatsächlich keine weiteren Einnahmen außer aus dem Min-Job und aus der Unterstützung durch die Eltern vorliegen, muss lediglich der Mantelbogen mit den persönlichen Angaben und auf Seite 3 mit den etwaigen gezahlte Versicherungsbeiträgen ausgefüllt werden. Dann noch Anlage Kind und fertig.
Da keine Einkommensteuer anfallen wird und sowieso wohl keine gezahlt wurde (im Rahmen des Lohnabzugs oder Vorauszahlungen) würde auch nichts erstattet werden -selbst wenn es was anzusetzen gäbe.
Viele Grüße
Xeni