Einkommensteuer 2010 Fahrkosten und Kontogebühren

Hallo,

FAHRKOSTEN:

Anlage N zeile 36 spalte 41, was ist mit einfache Entfernung gemeint? nur hin oder hin und zurück. soll ich also 15km oder 30 schreiben?

zeile 36 spalte 40 augesucht an Tagen, wo kann ich das genau sehen?

Urlaubs-kranken und Arbeitstagen wo kann ich das genau sehen?

KONTOGEBÜHREN:

soviel ich verstanden habe schreibt man das in der Zeile 47 aber wie kann ich das zusammenrechnen?

Danke im Vorraus

Da kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen…
LG
Marella

Hallo,
einfache Entfernung sind bei Dir 15 km.
Bei einer 5 Tage-Woche kannst Du 230 Tage schreiben fürs Jahr, wenn Du das ganze Jahr gearbeitet hast.
Ansonsten mußt Du mit den Kalender die Arbeitstage abzählen, genau so Deine Urlaubstage. Kranktage würde ich nicht angeben, außer Du warst über 6 Wochen an einem Stück krank.
Kontogebühren siehst Du auf Deinen Kontoauszügen immer Ende eines Quartals z.B. 31.3, 30.6.,30.9. und 31.12.Du mußt die Beträge zusammenzählen.

Gruß Marion

Hallo,
mit Steuerfragen kenne ich mich eigentlich nicht so aus. Aber da ich selbst gerade meine ESt-Erklärung gemacht habe…

Einfache Entfernung bedeutet: einfacher Weg, also in diesem Fall 15 Kilometer. Bei den Arbeitstagen gebe ich immer 220 Tage an: 365 Tage minus Wochenende minus Jahresurlaub und evt. Krankheitstage.
Die Kontoführungsgebühren gebe ich nie an. Ich glaube, mich zu erinnern, dass man zur Anerkennung dazu den Arbeitnehmer-Pauschbetrag überschreiten muss.
Das tue ich nicht.
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen

Tschüss

Weiß darüber leider nicht Bescheid. sry

Hallo Stassa,
bin kein Steuerfachmann, aber bei den Fahrkosten nimmst Du die einfache Entfernung, d.h. 15 km ist die einfache Entfernung.(nur hin)
SChau Dir jetzt Deine Arbeitstage im Jahr an. In der Regel arbeitest Du ca.250 Tage im Jahr. Davon ziehst Du dann Deine Urlaubstage ab und eben die Kranktage. Wenn Du die nicht weisst,einfach bei Deiner KK nachfragen.
Kontogebühren stehen auf dem Kontoauszug jeden Monat. Also nur malnehmen und Du hast den Betrag.
That’s all.
Tipp:Steuerprogramme für den PC gibt es schon für 19,-€ und die kannste auch absetzen.
Hoffe konnte dDir ein wenig helfen

Du darfst nur die einfache Entfernung, also 15 km eintragen. Aufgesucht an Tagen ist die Anzahl der Tage, an denen Du zur Arbeit gefahren bist. Das must Du selber wissen. Kontofuehrungsgebuehren kannst Du 16,-€ eintragen.

Hallo,

wir sind keine Steuerberater und damit nicht berechtigt, Sie ihn steuerlichen Angelegenheiten zu beraten. Bitte wenden Sie sich an einen Steuerberater.

MfG
Feldkamp

Hallo,

kann hierzu leider keine angaben machen.

Sorry.