Einkommensteuer abzüglich Lohnsteuer berechnen

Hallo zusammen,
vielleicht könnte mir jemand dabei helfen:
Ich bezieh aus nichselbständiger Tätigkeit 24.000 im Jahr. Noch 10.000 als Freiberuflerin dazu. Jetzt möchte ich im voraus einschätzen, was ich an Einkommensteuer nachzahlen werde.
Lohnsteuerrechner sagt bei Gehalt 24.000 zahle ich 250*12=3.000€ Lohnstuer. Wenn ich dieselbe Summe in Einkommensteuerrechner eintippe, ergibt sich 4.024€. Warum stimmt es nicht überein?
Wenn ich Gesamteinkommensumme 34.000 in Rechner eingebe, ergibt sich 7.300€ Einkommensteuer. Ist es wirklich so, dass ich für 10.000 Zuverdienst ein Drittel davon(3.000 bzw. 4000) nachzahlen muss? Ist doch wie Hochverdienerbesteuerung… :frowning: Es ist so deprimierend, oder mache ich das falsch?

Vielen Dank für die Antwort, Liebe Grüsse, Irina

Hallo,

es gibt keinen sachlichen Unterschied zwischen Einkommen- und Lohnsteuer, sondern nur einen sprachlichen Unterschied. Daher können die Differenzen bei den verschiedenen Rechnern nur durch unterschiedliche Eingaben/Prämissen verursacht werden (oder fehlerhafte Steuertabellen, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich).

Gruß
C.

Sie machen schon vieles richtig. Nur wird die Einkommensteuer vom zu versteuernden Einkommen berechnet. Vom Arbeitslohn hingegen wird erst noch Arbeitnehmerpauschale, Vorsorgepauschale und Sonderausgaben abgezogen. Bei einem Jahres-Bruttolohn von 24000 Euro beträgt da zu versteuernde Einkommen rund 20.000 Euro.
Aber auf 10.000 Euro Einkünfte aus selbständiger Arbeit werden Sie trotzdem rund 3.000 Euro ESt zzgl. Soli und evtl. Kirchensteuer zahlen müssen.