Einkommensteuer (Angestellter+Selbstständig)

Hallo zusammen,

folgender Fall ist mir bekannt:
Eine Person ist Hauptberuflich (Sozialversicherungsabgaben!) festangestellt (Verdienst Netto 7200 Euro/Jahr) und auch nebenbei noch als Selbstständiger tätig (Verdienst Netto 6000 Euro/Jahr).
Nach Erstellung der Einkommenssteuer 2008 (selbstständige und nichtselbstständige Einkünfte) teilte ein ‚Steuerfachmann‘ mit, dass die Selbstständigkeit aufgegeben werden müsste, da man ansonsten, aufgrund der zu erwartenden hohen Steuerzahlungen, praktisch in dem Hauptangestelletenverhältnis umsonst arbeiten würde.
Weiss vielleicht jemand Bescheid, was er hiermit meint? Ohne die bescheidenen Einkünfte als Selbstständiger würde Hartz4 drohen.

Wäre dankbar für jede Auskunft bzw. jeden Verweis!

Gruß

Das ist Käse.
Was war das für ein Steuerfachmann?

Hallo Clematis,

vielen Dank für die Antwort aber gibt’s da auch eine sachliche Begründung zu?
Würde es die Sachbearbeiterin beim Finanzamt auch so sehen?
Wird der kommende Einkommensteuerbescheid dann doch keine so hohe Steuernachzahlung beinhalten?
Gibt es eine direkte Beziehung oder Abhängigkeit der Einkünfte aus selbständiger und nichtselbstständiger Tätigkeit?

MFG
Barios

Hallo,
was der Angestellte netto verdient hat, ist nicht wichtig. Wichtig ist das Brutto !
Wieviel wurde denn brutto verdient?
Wurde davon Lohnsteuer einbehalten?
Ohne diese Angaben kann ich nur spekulieren…
Wahrscheinlich liegt das monatliche Brutto bei ca. 750 €, Lohnsteuer wurde keine einbehalten.
Das Jahresbruttogehalt zusammen mit dem Gewinn aus der Selbständigkeit ergibt schätzungsweise 15.000 €.
Dafür fällt dann Einkommensteuer an.
Allerdings nicht in Höhe des Gewinns aus der selbständigen Tätigkeit.
Eher 25-30 %.
Soviel sollte man sowieso von jedem „selbständig“ verdienten Euro für die Steuer beseite legen.
Gruß
Silverlady

Hallo Silverlady,

vielen Dank für die Antwort!

Das Brutto- (Angestellten) Gehalt liegt bei ca. 780.00 Euro und es wurden ca. 150.00 Euro Lohnsteuer einbehalten (Steuerklasse 1!)

Gruß
Barios

Hallo Silverlady,

Hallo Barios,

vielen Dank für die Antwort!

Bitte…

Das Brutto- (Angestellten) Gehalt liegt bei ca. 780.00 Euro
und es wurden ca. 150.00 Euro Lohnsteuer einbehalten
(Steuerklasse 1!)

Da habe ich ja ganz gut geschätzt.
Mein erster Beitrag hat weiterhin Gültigkeit, allerdings wird die bereits einbehaltene Lohnsteuer auf die zu zahlende Einkommensteuer angerechnet.

Gruß
Barios

Gruß
Silverlady

Hallo Silverlady,

war ein Fehler meinerseits, denn es wurde doch keine Lohnsteuer einbehalten.
Hattest also schon recht :o)

Vielen Dank für Deine Antworten!

Gruß
Barios