Einkommensteuer gedeckelt?

Hallo,

ist die Einkommensteuer (also auch die Kapitalertragssteuer) gedeckelt?

Beispiel:

Ich verdiene 10,5 Millionen Euro im Jahr.
Wird dann mein gesamtes Einkommen im Umfang von 10,5 Millionen Euro besteuert oder ist das zu versteuernde Einkommen in Deutschland auf eine Einkommenshöhe z.B. 250.000€ begrenzt und das darüber hinausgehende Einkommen - in meinem Beispiel 10,25 Millionen Euro ist steuerfrei und landet unbesteuert auf meinem Konto?

LG
Arnold

Hallo Arnold,
der Steuergrundfreibetrag beträgt 2010 für Ledige 8.004.- € / Verheiratete das doppelte.
Der Eingangsteuersatz beträgt dann 14% und steigt überproportional auf dann 45%, abzügl. der bei der ESt gültigen Arbeitnehmerpauschbeträge und bei den Sonderausgaben gültigen Freibeträge.
Bei der Abgeltungssteuer gilt der Sparervreibetrag von 801.- € bei Ledigen / Verheiratete 1. 602.-, ab dann durchgängig 25% + 5,5% Soli u. evtl. je nach Bundesland 8 oder 9% Kirchensteuer jeweils auf die Abgeltungssteuer berechnet.

Gruß
Dieter

Hi,

Eine derartige Begrenzung der Einkommensteuer gibt es im deutschen Steuerrecht nicht.

Schöne Grüße
C.

In Deutschland sind nur einige Sozialversicherungsbeiträge bis zur sogenannten Bemessungsgrenze zu zahlen, also „gedeckelt“. Die Einkommensteuer ist auf das gesamte Einkommen zu entrichten, egal in welcher Höhe. Jedoch gilt ab einer gewissen Obergrenze ein einheitlicher Maximalsteuersatz, d.H. die Progressionskurve steigt nicht mehr eiter an.
LG JS

Hallo,

bei deinem Gehalt würde ich einen Steuerberaer beschäftigen und nicht dieses Forum belästigen.

Gruß M.b

Nein. Einzig der Steuersatz steigt nicht weiter an.

Meine Antwort zu dieser Frage:

Beim zu versteueren Einkommen (hier Einkommensteuer)
gibt es kein Limit im Betrag, sondern nur beim Steuersatz.

Wenn Du natürlich Millionen verdienst, dann würde ich
schon einen Steuerberater mit hinzuziehen.

Gruss

helmut

Lieber Arnold,
ich bin zwar kein Steuerberater, fürchte aber, dass ich Dich enttäuschen muss. Zumindest bei der Einkommensteuer gibt es keine Deckelung. Ich fürchte, dass es bei der Kapitalertragssteuer ähnlich ist.In diesem Fall würde sich dien Einkommensteuer nach dem Grundtarif wie folgt berechnen:
10.500.000 € x 0,42 : 8172. Das Ergebnis wird Dich erschrecken. Ich fürchte, Du kommst nicht umhin, einen versierten Steuerberater hinzuzuziehen. Sorry, mehr kann ich Dir nicht helfen.

Herzliche Grüsse und alles Gute für Dich

Wilhelm

Hallo Arnold,
durch die Ansetzung des Spitzensteuersatzes bei der
Einkommensteuer findet hier eine sogenannte Deckelung
statt. Im Beispiel würden die 250.000 € mit dem Spitzen-
stuersatz angesetzt, ebenso auch die 10,5 Mill.€.
Das Einkommen wird immer versteuert. Es gibt hier
nur zur Minderung Freibeträge oder absetzbare Kosten.
Grüße tilgba