Einkommensteuer Haushaltsnahe Dienstleistungen?

Hallo,

wir hatten das Thema letztlich schon einmal.
Dabei hat es mich überrascht, welch viele Möglichkeiten und Auslegungen es bei diesem Thema gibt.

Hier noch 2 Sachverhalte und Fragen zu diesem Thema.

Fertiggarage, ist der Transport anrechenbar. Weiterhin die Kosten des Elektrikers, der die Garage anschliesst?

Möbel, Lieferung und Aufbaukosten, ist auch das anrechenbar?

Nochmal Danke!!!

Kauf und Lieferung nicht, aber ein Aufbau von Möbeln durch einen Tischler oder Montagehelfer schon, aber auch hier nur dessen Stundenlohn, kein Material.

MfG
duck313

Der Aufbau ist ja immer in den Kaufpreis eingerechnet.
Gibt es da einen Prozentsatz, den ich generell nutzen kann, oder muss ich bei jedem Möbelkauf eine Aufschlüsselung verlangen?

Ja.
Und ich bezweifele, das machen die. Fragen und sie drum bitten kann man aber.

Ausnahme mag sein, bei IKEA oder ähnlichen Anbietern die einen extra Aufbauservice anbieten. Da hat man wohl automatisch 2 Preise.

Hier hat es eine übersichtliche Liste des Bundesfinanzministerium was anrechenbare Dienstleistungen sind und was nicht:

http://www.software24.com/nicht-im-menue/beguenstigte-und-nicht-beguenstigte-haushaltsnahe-dienstleistungen-und-handwerkerleistungen.html

1 Like

Wenn schon, dann das Original und auch ein bisschen aktueller
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2016-11-09-Paragraf-35a-EStG.html

Soon

2 Like

Na gut, es hat Rechenbeispiele und mehr Text. Was ja nicht schadet !
Aber die Tabelle ist doch gleich.