Einkommensteuer - Links und Widerspruch

Hallo,

ich muß aufgrund meines Nebenjobs (obwohl mir mal ein Steuerberater zwischen Tür und Angel sagte, das wäre bei mir „noch nicht nötig“) das erste Mal in meinem Leben eine Einkommensteuererklärung machen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als mir das Finanzamt schrieb, ich hätte keine abgegeben für 1998 und habe jetzt einen Haufen Ärger am Hals…

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Mit der Umsatzsteuer bin ich immer gut zurecht gekommen, habe halt kaum was verdient, aber immer alles fristgerecht abgegeben…

Jetzt hat man mich halt mal „blind“ eingestuft und ich kann innerhalb eines Monats Widerspruch erheben, wenn mir was daran nicht paßt (und das ist eindeutig nicht der Fall).

  1. also: taugen diese Steuerprogramme für den PC was und welches würde man mir empfehlen. Es sollte dann aus gegebenem Anlaß auch updatefähig für die kommenden Jahre sein, daher habe ich auch kein Problem, dafür Geld auszugeben.

  2. Wie muß dieser Widerspruch aussehen? Gibt es da (FA München) eine Vorgabe oder ein Muster??

Ich danke Euch für Eure Hilfe…

Claudia

Vielleicht besser im Brett ‚Steuern‘ posten!?(o.T.

Hallo,

Hallo Claudia,

zu1) kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber wenn du eh schon einen Steuerberater hast, warum soll er das nicht auch machen? 1. kannst du die enstandenen Kosten wieder steuerlich geltend machen und 2. gibt es u.a. die Abrechnungsmöglichkeit der Steuerberater, die sich prozentual nach den Umsätzen bzw. dem Gewinn des/der Mandatin richtet.

Zu2) Ein Widerspruch kann erst einmal formlos erfolgen. Begründet werden muß er dann aber später einmal. "Mit diesem Schreiben widerspreche ich Ihrem Bescheid vom…bla bla)