Einkommensteuer mit Elster erstellen, keine Frage nach Ehefrau?

Hallo,
seit Jahren mache ich meine Steuererklärung mit Elster, stolpere allerdings jetzt bei der für 2023.
Bislang habe ich das Formular vom Vorjahr aufgerufen und die Daten aktualisiert, fertig. Im Formular waren stets Eingaben für meine Frau möglich. Im Hauptformular mußten beide Identifikationsnummern sowie persönliche Daten eingetragen werden bzw. standen vom Vorjahr schon drin.
So weit komme ich momentan überhaupt nicht. Ich habe zwar „Jahr 2022 übernehmen“ markiert, werde aber nur nach meinen Daten gefragt, nicht nach denen meiner Frau.
Weiß jemand, ob der Ehepartner automatisch mit erscheint, wenn der Bezug auf die Steuererklärung des Vorjahrs markiert wurde?
Gruß
Pauli

Servus,

die Eingabemaske ist immer gleich aufgebaut, egal ob Daten vom Vorjahr übernommen wurden oder nicht. Wenn keine übernommen wurden, sind die entsprechenden Felder halt leer, aber sie „erscheinen“ in jedem Fall.

Was steht denn da, wenn Du auf

Hauptvordruck „Allgemeine Angaben“ 2 - Zeile 19 ff

gehst?

Schöne Grüße

MM

danke MM für Deine Antwort. Ich habe anhand des Bescheids vom letzten Jahr Formulierungen gefunden, die die Art der Veranlagung beschreiben, also z.B. Zusammenveranlagung. Dort habe ich einfach weitergetippt und zu meiner Freude Eingabeaufforderungen für mich wie auch für den Ehepartner gefunden. Der Rest ging dann wie gewohnt.
Was ich nicht fand, war die Frage, wie der Bescheid zugeschickt werden soll. Im alten Formular gab es noch das Feld „Steuerbescheid in Papierform zugesendet bekommen“ oder so ähnlich. Ich vermute, der Bescheid landet im Postfach unter Elster. Ob ich eine Mail erhalte, daß der Bescheid im Postfach liegt, weiß ich nicht.
viele Grüße
Pauli

Servus,

grundsätzlich werden Steuerbescheide nur dann papierlos verschickt, wenn man ausdrücklich darauf verzichtet. Die Regel ist unverändert Papierform.

Bei Elster ist die papierlose „Abholung von Bescheiddaten“ die normale Form. Das ist aber kein elektronischer Steuerbescheid, sondern nur zusammengestellte Daten ohne rechtlich bindende Wirkung, es ist kein Bescheid, auch wenn es auf dem Bildschirm so aussieht.

Schöne Grüße

MM

na, dann ist ja alles klar! Danke nochmal für deinen Einsatz,
Gruß
Pauli