Einkommensteuer wie bezahlen?

Hallo,

Bin aus Österreich und hab vor selbständig zu werden mit einem Einzelunternehmen, dazu hätte ich eine Frage zur Einkommensteuer, ist diese wirklich im vorhinein jeden 15.02 / 15.05. / 15.08. / 15.11. zu verrichten?

Hab jetzt schon mehrmals gehört das manche Selbständige erst nach gut einem Jahr die Einkommensteuer vom vergangenen Jahr zahlen, ist das auch möglich?

Danke und Grüsse
Johannes

Servus,

für Selbständige werden Einkommensteuervorauszahlungen auf der Grundlage des voraussichtlichen Gewinns festgesetzt. Diese sind zum 10.03. - 10.06. - 10.09. - 10.12. fällig.

15.02 - 15.05. - 15.08 - 15.11. sind die Fälligkeiten für Vorauszahlungen auf Gewerbesteuer.

Wenn jemand ein Jahr gar nichts zahlt und dann im folgenden Juni einen dicken Brocken, den er kaum stemmen kann, hat er im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei Beginn seiner selbständigen Tätigkeit einen viel zu niedrigen voraussichtlichen Gewinn angegeben. Wenn ihn dann nachher die fette Einkommensteuerzahlung umhaut, ist er selber schuld.

Man kann die festgesetzten Vorauszahlungen jederzeit anpassen lassen, wenn man den voraussichtlichen Gewinn des laufenden Jahres besser kennt und weiß, ob die Vorauszahlungen zu hoch oder zu tief angesetzt sind. Das ist der bessere Weg, weil man dann nicht mit irgendwelchen abstrakten Rücklagen operieren muss, sondern weiß, dass der Fiskus das, was ihm zusteht, in der Hauptsache eh schon hat.

Schöne Grüße

MM

Mit dem österreichischen Steuerrecht kenne ich mich leider nicht aus, nur mit dem deutschen.