Einkommensteuer08 Riesterbeiträge wo?

Liebe/-r Experte/-in,

Kann mir bitte jemand weiterhelfen bin fast fertig aber hänge da jetzt: Ich (Single, unverheiratet ,Arbeitnehmer, Handwerker) mache grade EkSterklärung 08! Wo muss ich denn meine gezahlten Beiträge (768€) Riesterrente eintragen? Kann man da wählen oder nach was geht das? In der Anlage AV? Welche Zeile? oder beim Hauptantrag unter Sonderausgaben ab Zeile 61? Welche Zeile? Bescheinigung der Lebensversicherung nach §10a Absatz 5 EStG liegt mir vor. Schon mal Danke!

Hallo!
Diese Beiträge gehören in die Anlage AV. Du bist unmittelbar begünstigt. (Kreuz setzen) Weiterhin mußt Du dort noch den Bruttoarbeitslohn des Jah´res 07 eintragen und Deine Sozialversicherungsnummer. In der Anlage AV gibt es ein Feld, in der Du deine eigene Sparleistung eintragen kannst um die Zulage zu berechnen. Das ist je nach Programm jedoch unterschiedlich und auch für die Beantragung nicht so wichtig. Das Finanzamt entnimmt die Beiträge sowieso aus der Anlage des Versicherers, die ja schon vorliegt. Also falls Du das Feld nicht findest, ist das nicht so dramatisch und ändert nichts am Antrag.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben

LG aus dem Emsland
simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen

Liebe Simone

Super jaba daba doo!
Danke 1000 mal daß Du Dir die Zeit nahmst, hast mir sehr geholfen bin froh(puh) daß ich es nun abschliessen kann…

Alles Gute
Hubert aus Bayern

Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen

Macht nichts Brigitte danke Dir aber trotzdem sehr fürs antworten.
Grüsse aus Bayern von Hubert

Keine Ursache. Schön, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Gruß aus dem hohen Norden!
Simone

Hallo,

es muss vom Versicherungsunternehmen ein Formblat geben, das ist der Anlage AV beizufügen.
Grüße Fred

Hallo,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Sorry!
Aber denke doch mal, dass sich hier welche finden werden!

Gruß
Thomas

Anlage AV ist eine gute Wahl. Die entsprechenden Daten stehen auf der Steuerberscheinigung. Diese müssen im Prinzip nur in die Anlage AV übernommen werden. Das Finanzamt setzt dann die Zulage fest. Falls der Sonderausgabenabzug in Betracht kommt, wird dies ebenfalls automatisch vom Finanzamt berücksichtigt. Auf jeden Fall sollte der Bescheid genau geprüft werden!!

Danke Gruss HUBERT

Danke
Gruss
HUBERT

Danke
Gruss HUBERT

Danke
Gruss HUBERT