Einkommensteuererklärung

Hallo Wissende!

Da ja die Steuererklärung aktuell ansteht haben wir hier eine kleine Diskussion was den nun genau alles abgesetzt werden und in welcher Höhe.
Gibt es irgendwo nachlesbar eine detaillierte Auflistung (wie z. B. Hausmeister auf der Nebenkostenabrechnung) was absetzbar ist? Habe bisher nichts derartiges gefunden.
Danke schonmal für die Hilfe

Hallo,

ich mache meine Steuern immer mit dem ELSTER-Programm vom Finanzamt.- Erstmal geht das sehr einfach, ist sehr genau was die Berechnungen angeht und gibt für alles auch Hilfestellungen. Gibt es als CD oder online. Evtl. mal online reinschauen und die „Streitpunkte“ abfragen. Oder einfach mal direkt beim Finanzamt nachfragen, DIE müssen es ja wissen. Und,… bei uns hier in Bremen sind die z.B. auch sehr, sehr nett und hilfsbereit. Naja, die wollen ja auch nur „unser Bestes“ ;o)

Viel Glück

Servus,

Elster ist für diese Fragen so gut wie unbrauchbar, weil das eine Software zum Erstellen der Erklärung - mit Erläuterungen zum Ausfüllen - ist, und keine Software mit Ratschlägen, Hilfe und Hinweisen.

Für diese Zwecke sind bei einer gewöhnlichen Arbeitnehmerveranlagung alle handelsüblichen Softwarelösungen geeignet.

Schöne Grüße

MM

Gibt es irgendwo nachlesbar eine detaillierte Auflistung (wie
z. B. Hausmeister auf der Nebenkostenabrechnung) was absetzbar
ist?

Ja klar-das EStG!

Hallo, als Selbstnutzer kannst Du weniger absetzen als ein Vermieter,
m.E. nur Handwerkerlöhne lt. besonderer Bescheinigung des
Verwalters. Gruß

Servus,

wenn man unter dem grenzenlos schwammigen Begriff „Absetzen“ einen Ansatz der Ausgaben verstehen will, der das zu versteuernde Einkommen mindert, gilt: Kosten für eine selbstgenutzte Immobilie können überhaupt nicht „abgesetzt“ werden.

Die Auswirkung von haushaltsnahen Dienstleistungen/Handwerkerleistungen ist ganz anders, sie mindert das zu versteuernde Einkommen nicht.

Irgendwie oder so oder vielleicht auch schöne Grüße, glaube ich

MM