einkommensteuererklärung

Liebe/-r Experte/-in,

nachdem ich mich von meiner Lebensgefährtin getrennt habe, welche bisher immer meine Steuersachen erledigt hat, bin nun in der Situation, dass ich meine Einkommen- und Umsatzsteuererklärung selber machen muß. Und ich verstehe nur Bahnhof!!!
Welche Summen muß ich also zusammenrechnen um das zu versteuernde Einkommen zu ermitteln? Kann ich dies aus den abgegebenen Umsatzsteuervoranmeldungen ablsesen? Was also, wenn ich (in diesem Fall 2006) bei den Umsatzsteuervorauszahlungen fast immer was vom Finanzamt wiederbekommen habe?
Ihr seht, ich habe nur noch Fragezeichen im Kopf.

Vielen Dank also schon vorab für die Hilfe!!!

LG
Elmar

Hallo Elmar,

tut mir Lied dir hier nicht helfen zu können.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elmar,
so wie es sich anhört bist du selbständig tätig. Da kann man leider nicht nur die Beträge aus der Umsatzsteueranmeldung zu Grunde legen, sonder es muss entweder eine Gewinnermittlung erstellt werden oder sogar eine „kleine“ Bilanz. Hast du denn keine Unterlagen von den Vorjahren? Wahrscheinlich hat deine Lebensgef. sogar eine Buchführung aus deinen Belegen gefertig. Such noch mal alles durch - dann kannst du dich wieder melden!
Grüße Dagmar(Berlin)

Hallo Elmar,

hm, also zunächst mal zur Umsatzsteuererklärung. Hast Du denn schon eine fertige Gewinn-und Verlustrechnung vorliegen? Aus der entnimmst Du nämlich Deine Zahlen für die Umsatzsteuererklärung. Die abgegebenen Umsatzsteuervoranmeldungen sind eigentlich ziemlich uninteressant. Die waren nämlich nur eine Vorauszahlung. Am Jahresende wird abgerechnet und die geleisteten Vorauszahlungen (bei Dir eben negative) werden angerechnet.
Du brauchst Deine Umsatzerlöse, Deine Vorsteuern, private Nutzungen, und und und …
Und dann brauchst Du noch den Betrag, den Du für das Jahr 2006 bereits ans Finanzamt bezahlt hast (oder bei Dir: bekommen hast).

Die Einkommensteuererklärung ist schon etwas komplizierter. Vielleicht solltest Du das Geld in die Hand nehmen und einen Steuerberater konsultieren. In einer E-Mail läßt sich einem Laien sowas nun mal nicht erklären. Immerhin lernen manche Leute 3 Jahre, um das zu können.

Wenn Du nun also wirklich konkretere Fragen hast, kann ich Dir vielleich mehr erzählen, aber so ist das doch alles etwas dürftig.

Schick Dir trotzdem sonnige Grüße
Andrea

gibt es bei euch nicht auch so eine Art Bürgerbüro direkt am Finanzamt so wie bei uns? Dort kann man mit allen Fragen kommen und bekommt ganz legale Steuertipps und Hilfestellungen