Einkommensteuererklaerung

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bearbeite gerade in Eigenregie und Unterstuetzung eines Programms meine Einkomensteuererklaerrung. In der Rubrik Immobilien wird zur Berechnung nach dem Kaufpreis-Anteil fuer Grund und Boden und Kaufpreis-Anteil fuer Haus gefragt. Im Kaufvertrag ist hier nichts definiert. Wo bekomme ich die korrekte Inforamtion her? In der Erlaeuterung wird etwas gesagt von Verkehrswerte fuer a) Grund und Boden, B) Wohn- und Nutzflaeche, bzw Bodenrichtwert. Das hilft mir aber auch nicht weiter.
Wo bekomme ich die korrekten Informationen zur Erstellung der Steuererklaerung zu diesem Thema her.
Danke im Voraus.
Christof

Diese Werte hat die entsprechende Behörde der Gemeinde/Stadt oder das Statistische Landesamt/Statistische Bundesamt.

Hallo Christof,
in der Regel setzt man bei der ersten Steuererklärung für eine vermietete Immobilie den Wert für Grund + Boden mit 20% des Kaufpreises an - der wird nicht abgeschrieben. Die verbleibenden 80% des Kaufpreises bilden dann die Bemessungsgrundlage für die jähliche Abschreibung. Das Finanzamt überprüft dann im Zuge der Veranlagung die Aufteilung des Kaufpreises und wird vermutlich eine korrekte Berechnung und Änderung anhand ihrer Unterlagen und Werte ermitteln. Die dort festgesetzten Aufteilungen sind dann anzuwenden.
Viele Grüße aus Berlin
Dagmar