Einkommensteuererklärung

Hallo,

Ich hätte mal eine kleine Frage und zwar:

Ich bin derzeit in einer Ausbildung und habe vor kurzem ein Sparbuch von meiner Oma bekommen, da steht drin, dass die Zinsen Einkommensteuerpflichtig sind.
MUSS Ich eine Einkommenssteuererklärung in dem Fall abgegeben oder muss ich nicht?

Viel dank schon mal im voraus!

Seit - ich glaube 2008 - gibt es in Deutschland für Zinserträge aus Deutschland die Abgeltungssteuer, die vom Kreditinstitut direkt an das Finanzamt abgeführt wird.

D.h. „nur“ wegen Zinserträgen muss keine Einkommensteuererklärung abgegeben werden.
Im Normalfall müssen Zinserträge in der Einkommensteuererklärung nicht angegeben werden.

ABER
in bestimmten Fällen müssen ALLE Zinserträge angegeben werden.
Z.B. zur Berücksichtigungen von „außergewöhnlichen Belastungen“.

Liegt der persönliche Grenzsteuersatz unter 25% so kann es vorteilhaft sein ALLE Zinserträge anzugeben.

Aber Achtung:
Von ALLEN Zinserträgen müssen Angehörige bestimmer Kirchen Kichensteuer bezahlen!

Hinweis: Es geht ausschließlich um die Zinserträge, die dem Fragesteller gutgeschrieben wurden!

Weitere Stichworte: VN-Antrag

Auch hallo,

Du kannst bei Deiner Bank einen Freistellungsauftrag einreichen. Wenn Du nur diese eine Bank als Geschäftspartner hast, gibst Du einfach denn vollen Freibetrag 2011 i.H.v. 801 Euro an. Das bedeutet dann, dass die Bank Dir von den Zinsen keine Steuer einbehält.
Somit mußt dann auch keine Steuererklärung abgeben.
Solltest Du jedoch noch mit anderen Banken Geschäfte machen und Zinsen vereinnahmen, mußt halt diesen Freibetrag von 801€ sinnvoll auf alle Banken verteilen.

Wenn Du nun insgesamt mehr als 801 € Zinsen im Jahr 2011 vereinnahmt hast, dann werden Dir von Bank aus Steuern einbehalten. Solltest Du aber mit allen Einkünften unter dem Grundfreibetrag von ca. 8000€ liegen, dann lohnt sich eine Steuererklärung, weil Du dann die einbehaltene Zinsabschlagsteuer mit Soli wieder zurückbekommst.

Am besten, Du fragst einfach auch mal bei Deiner Bank nach. Solltest dann aber Daten bereithalten, wie z.B. wie hoch ist Dein steuerpflichtiges Brutto in 2011; Werbungskosten; wie hoch sind alle Deine Zinsen von allen Banken voraussichtlich in 2011; hast Du noch andere steuerpflichtige Einkünfte (z.B. Vermietung) …
Du siehst: alles nicht so einfach.

Viele Grüße
A.