ich bin Student, freiberuflich tätig und habe im letzten Jahr weniger als 7664 € verdient. Nach dem was ich hier gelesen habe, müsste ich dem Finanzamt ja keine Einkommensteuererklärung schicken. Nun habe ich aber vom FA die kompletten Unterlagen für die Einkommensteuererklärung bekommen.
Frage 1: Inwiefern muss ich diese nun vollständig ausfüllen?
Frage 2: Kann ich statt der normalen Einkommensteuerklärung dem FA auch eine Gewinn- und Verlustrechnung oder so schicken?
Hallo,
bin Designerin, kein Steuerberater.
Daher mein Vorschlag:
entweder Steuerberater fragen oder am besten, da kostenlos direkt das Finanzamt anrufen oder vorbeigehen. Das Finanzamt hat Auskunftspflich und kommt dieser bei freundlichem Nachfragen gerne nach.
Hi, ich glaube dass du trotzdem eine Einkommenssteuererklärung machen musst, auch wenn du keine Steuern zahlen werden musst. Das einfachste ist: ruf das Finanzamt an. Die wissen das am besten.
Lg
Natascha
wenn Du Stkl. I bist darfst Du normalerweise EUR 17.500 nebenberuflich freiberuflich so dazuverdienen.
Aber es hängt auch vom Finanzamt ab, wie sie das einschätzen…
Ich würde die EK-Steuererklärung machen und einreichen und auch bewusst auf die Kosten achten und diese angeben. Du hast ja bestimmt Ausgaben wegen Deiner Tätigkeit gehabt?
Bei mir war es so, dass ich noch Geld erstattet bekam.