Einkommensteuererklärung - Belege abgeben

Hallo zusammen,

wenn man als kleiner Einzelunternehmer seine Einkommmensteuererklärung abgibt und da eine formlose EÜR dazulegt, dann legt man da seine Belege mit dazu oder nicht?

Bisher hatte ich immer nur gehört, dass das Finanzamt die Belege (also eigene Rechungen, fremde Rechungen und Quittungen, Kontoauszüge) da gar nicht sehen will, sondern nur nachfragt, wenn ihnen etwas komisch erscheint.

Das manche Leute noch ihr Journal dazulegen, aber mehr auch nicht.

Jetzt lese ich auf einmal bei klicktipps, dass man die Belege schön bündeln soll und in einen grossen Umschlag packen, und die würde man dann wieder zurückgesendet bekommen.

Das ist mir völlig neu, hab ich noch nie gehört. Und beanstandet hat das das FA bisher auch nie, aber jetzt bin ich völlig verunsichert.

Wer weiss da was genaueres zu? Bzw. wie macht ihr das?

Viele Grüße,

yummi

Hallo Yummi

Ich bin auch Einzelunternehmerin, habe aber einen Steuerberater da mir das doch alles ein wenig kompliziert ist mit der ganzen Buchführung…
Dem Steuerberater gebe ich sämtliche Belege/Quittungen und zwar durchnummeriert und zusätlich noch mein Kassenbuch.
Was er dann damit macht weiß ich leider auch nicht, aber ich würde an Deiner Stelle alles ans FA schicken, da es ja nicht schaden kann mehr hinzuschicken als zu wenig…

Gruß
Chris

Hi,
mein Tipp auch: Geh auf Nummer sicher.
Alle Belege zusenden/hinbringen. Das vereinfacht so Manches. Es tauchen keine Fragen auf, die noch nachträglöich langwierig beantwortet werden müssen.
Nur wenn es sich um „Aktenschränke voll“ handelt, würde ich das „einfache Verfahren“ wählen und notfalls angeforderte Belege nachreichen.

Wichtig: Immer Fotokopien machen.
Weil: Du willst ja mit den Unterlagen weiter arbeiten können. Und so eine Überprüfung kann sich schon mal laaaaange hinziehen.
In der Zwischenzeit arbeitest du dann mit den Kopien weiter.

Benötigte Kopien:
Eingangs- und Ausgangsrechnungen
damit du Rechnungen bezahlen und anmahnen kannst.
Weitere Unterlagen, auf die du täglich zugreifen musst.
Das weißt du aber sicher schon - bist ja kein Anfänger mehr.

Gruß
BigJohn

Hallo yummi,

ich mache für meine Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit ebenfalls eine formlose EÜR; Belege habe ich noch nie eingereicht, wurden auch bisher nicht nachgefordert.
Meine Einnahme- und Ausgabebelege bewahre ich chronologisch abgeheftet auf. So viel ich weiß besteht eine mindestens zehnjährige Aufbewahrungsfrist.
Falls das Finanzamt doch mal Belege anfordern sollte, würde ich die lieber persönlich vorbeibringen und am liebsten auch gleich wieder mitnehmen, da auf dem Postweg und intern in den Ämtern auch schon mal was verloren gehen kann.
Ich sehe nichts, was dafür sprechen würde, Belege unaufgefordert einzusenden oder beizufügen.

Gruß, Martin

Jetzt lese ich auf einmal bei klicktipps, dass man die Belege
schön bündeln soll und in einen grossen Umschlag packen, und
die würde man dann wieder zurückgesendet bekommen.

Wo steht das dort? Kann ich da so nicht finden.

Belege zum Thema Selbstständigkeit bleiben zu Hause und werden 10 Jahre gut sortiert aufbewahrt.
http://www.klicktipps.de/einkommensteuer3.php#unterl…

Viele Grüße,
JoKu