Einkommensteuererklärung-Formular online

Hallo,

suche Vordrucke Einkommensteuererklärung, EÜR-Erklärung für selbständige. Möchte am PC ausfüllen und ausdrucken.

Habe mir grad ElsterForumular 2008 runtergeladen aber da endet die erste Seite mit Punkt 27 und die zweite beginnt mit 35 und da ich ein Formular für selbständige brauche komme ich nicht, weiter Punkte 28-34 fehlen.

Bin dankbar für gute Tipps.

MfG

Melisa

Mit Elster kann man alles erledigen.

Die EÜR ist aber ein extra Programm ab 2008, die ist gesondert von der ESt-Erklärung ans FA zu schicken.

Mit Elster kann man alles erledigen.

Die EÜR ist aber ein extra Programm ab 2008, die ist gesondert
von der ESt-Erklärung ans FA zu schicken.

die EÜR war auch früher ein extra Programm.

mich wundert halt nur, dass die Felder 28 bis 34 fehlen.

nein.

Früher war EÜR fest integrierter Bestandteil der ESt-Erklärung bei Elster.

Nun muss man es zwingend getrennt von der ESt-Erklärung übertragen.

was mich wundert, warum fehlen bei dem Einkommensteuervordruck die Felder 28-34?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weil die bei Elster automatisch ausgefüllt werden, wenn man die entsprechenden Anlagen angeklickt hat.

Daher sind sie nicht vorgegeben.

Weil die bei Elster automatisch ausgefüllt werden, wenn man
die entsprechenden Anlagen angeklickt hat.

Daher sind sie nicht vorgegeben.

ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht viel verstanden.

kennst du evtl. auch Formular anbieter, wo es lückenlos ist und man ganz normal wie immer ausfüllen kann?

http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C289152_N9552…

Hallo,

suche Vordrucke Einkommensteuererklärung, EÜR-Erklärung für
selbständige. Möchte am PC ausfüllen und ausdrucken.

Habe mir grad ElsterForumular 2008 runtergeladen aber da endet
die erste Seite mit Punkt 27 und die zweite beginnt mit 35 und
da ich ein Formular für selbständige brauche komme ich nicht,
weiter Punkte 28-34 fehlen.

Hallo Melisa

Für 2008 ist das ehemalige Formular GSE in 2 Formulare gesplittet worden, also sind jetzt gewerbliche und selbständige Einkünfte in getrennten Formularen anzugeben.

Ich hab die neuen Formulare grade nicht griffbereit (die liegen im Büro), vielleicht ist das die Erklärung für die „fehlenden Zeilen“?

Gruß
Sonja

Wolltest Du nicht sowieso nächste Woche zum StB?
Solltest Du das nicht den machen lassen?

Der verstehts…

ich möchte es erstmal selber machen und lernen und mitsprechen können, wenn der Steuerberater es ausfüllt!

ausserdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten und nicht so teuren Steuerberater.

Denkst Du ernsthaft, Du kannst all das, was der StB in jahrelanger Ausbildung gelernt hat, hier mit Hilfe des Forums innerhalb von ein paar Wochen lernen?

Einen guten und günstigen StB (billig ist nicht immer auch günstig…) findet man, in dem man im Bekanntenkreis nach Erfahrungen fragt.

1 „Gefällt mir“

Hilferesistenz - ot
Moin,
dieses und noch so einiges mehr wurde melisa schon mehrfach gesagt…

Eben, einmal im Freundes- und Bekanntenkreis gefragt und schon ist einer gefunden. Warum hier was „lernen“ wollen, um „mitreden“ zu können? Steuerleute haben sich ziemlich lange gequält, um sich das Wissen anzueignen. Sowas lernt man nicht nebenbei an einem Abend oder Wochenende. Und die Aufgabe des StB’s ist es zu helfen, so dass man sich dann nicht auch noch drum kümmern muss.

Melisa, bei allem Respekt, aber manchmal hilft nur noch ein persönliches Gespräch vor Ort und nicht im Netz.

Viele Grüße
e

2 „Gefällt mir“

ich habe selber 10 Jahre Bürotätigkeit hinter mir, daher bin ich schon nicht dumm.

bekanntenkreis usw. habe ich hier nicht, da ich erst vor einigen Monaten umgezogen bin aber okay, denn in einem anderen Forum wurde mir schon sehr geholfen!

ich habe selber 10 Jahre Bürotätigkeit hinter mir, daher bin
ich schon nicht dumm.

=> das hat auch niemnad behauptet bzw. unterstellen wollen. bürotätigkeiten in allen ehren, aber hier geht’s um steuern. und bei all den fragen und rückfragen ist der eindruck entstanden, dass dies eine hausnummer zu groß ist.

bekanntenkreis usw. habe ich hier nicht, da ich erst vor
einigen Monaten umgezogen bin aber okay, denn in einem anderen
Forum wurde mir schon sehr geholfen!

=> das wurde bisher nicht erwähnt, dass kein bekanntenkreis o.ä. vorhanden ist…
es geht hier nicht darum, nicht helfen zu wollen. ganz im gegenteil, der rat, einen steuerberater aufzusuchen ist ernstgemeinte hilfe. denn wie bereits erwähnt, ensteht bei den fragen und rückfragen der eindruck, dass dies hier eine hausnummer zu groß ist.

das forum in allen ehren, aber manchmal bringt ein persönliches gespräch vor ort mehr, denn man kann den fall konkretisieren und bekommt die hilfe direkt, live und in farbe. wenn kein bekanntenkreis vorhanden, dann einfach mal im telefonbuch nachschauen, sich ggf. die webseite anschauen und dann einfach anrufen. steuerberater sind ganz nette menschen.

viele grüße
e

1 „Gefällt mir“

… ich habe mit Steuerberatern, bei denen man nur seine Papiere abgibt, ziemlich nachteilige, teure Erfahrungen, weil die (Angestellten?) schluderten und ICH die vergessenen Dinge dann zu spät selbst herausfand…

Wenn schon, dann mein Rat: die ganze Akte persönlich mit den Stb nochmal durchsprechen, damit diese teuren Kleinigkeiten nicht übersehen werden.

Ich habe lange keinen STb mehr, rufe aber einen an (promovierter Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer, der eigentlich vom Anschein her teuer sein müsste, ist er aber nicht), wenn ich was wissen will oder gehe auch mal 'ne Stunde hin mit gezielten Fragestellungen… das kostet dann so 200 € die Stunde (wenn ich ihn auffordere, auch wirklich eine Rechnung zu schreiben, weil ich sonst nicht wieder anrufen mag)… Manchmal bekam ich keine Rechnung, weil er viel zu beschäftigt ist sich um sowas zu kümmern.

Solche Erfahrung habe ich schon 2x gemacht. Keine Rechnung bekommen, weil „es geht uns gut, bei so kleinen Dingen halten wir uns damit nicht auf, Erstberatung ist kostenlos, … dafür kommt auch mal 'ne große Sache rein“

Gruß Schwipp

böse…
jajaja…
diese geldgeilen, arroganten, selbstherrlichen steuerberater, die den ganzen tag nur auf dem golfplatz verbringen und die arbeit von grenzdebilen ahnungslosen angestellten verrichten lassen…
tztztz…
erschossen gehören sie…
alle…
wozu haben die eigentlich diese langwierige schwierige ausbildung gemacht?
da tut’s auch ein rechtsanwalt, der jura mit schwerpunkt steuerrecht studiert hat…
so ist’s richtig!