Guten Morgen!!!
Ist der Arbeitnehmer verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben??? Ein Mann und seine Ehefrau haben seit bestimmt 4 Jahren dies nicht mehr getan. Grund: es gab nur ca.15 Euro zurück und die Formulare wurden immer undurchsichtiger.
Ein Anruf der Ehefrau beim Finanzamt und es wurde mitgeteilt, nein, man müsse nicht unbedingt eine Einkommensteuererklärung einreichen. Super!
Nun bekam das Paar ein Anruf der Hausbank. In den letzten zwei Jahren hätten sie Abgeltungssteuer für einige wenige Zinserträge ans Finanzamt leisten müssen. Der Freistellungsauftrag war zu gering. Was das Finanzamt bei der Steuerkerklärung gesagt hätte? Nichts, da keine gemacht wurde. Es wurde von der Bank drauf hingewiesen, man müsse dies tun, weil sonst garantiert eine Aufforderung zur evtl. Steuernachzahlung kommen würde. Häh???
Nun meine Frage: muss das Paar die Steuererklärungen der letzten Jahre nachreichen? Oder passiert überhaupt nichts? Beim Finanzamt will man nicht anrufen um keine schlafenden Hunde zu wecken.
Ich freue mich auf Antworten ( am liebsten: nein, es besteht keine Verpflichtung )
Gruss China