Einkommensteuererklärung Kosten auch nachträglich absetzbar ?

Guten Tag zusammen,

mich beschäftigt eine Frage und ich hoffe,dass Sie mir da evtl weiter helfen können ?

Wenn jemand die Einkommensteuer für 2014 bereits abgegeben hat, aber vergessen hat, Kosten für Renovierungen / Reparaturen / Teppichbeläge / Heizgeräte für ein danach wieder vermietetes Haus einzugeben, was kann man da tun ??

Haben Sie einen Tipp ??

Vielen Dank im Voraus
BeaKorell

Servus,

das geht leicht, wenn noch kein Einkommensteuerbescheid ergangen ist, der einen Monat und drei Tage alt ist.

Dann gibt man schlicht eine geänderte Anlage V für das betreffende Objekt rein.

Wenn ein Bescheid ergeht, in dem die geänderte Anlage V nicht berücksichtigt ist, muss man zur Wahrung von Frist und Form Einspruch erheben und in der Begründung auf die eingereichte Ergänzung verweisen.

Wenn man elektronisch übermittelt, macht man eine Kopie von der ganzen Steuererklärung, ändert die Anlage V und schickt die komprimierte Erklärung mit einem Dreizeiler zur Erläuterung rein.

Schöne Grüße

MM

Oh, das geht tatsächlich ? Danke für den Hinweis !
Könnte man die Kosten auch komplett in der Steuererklärung für 2015 angeben oder geht das nicht ?

Gruß bea

Servus,

das geht leicht, wenn noch kein Einkommensteuerbescheid ergangen ist, der einen Monat und drei Tage alt ist.

offtopic: der Bescheid ist immer frisch und nicht bereits 1 Monat und 3 Tage alt :wink:

will heißen dass du nur den Antrag auf schlichte Änderung/Einspruch machen kannst solange der Bescheid bei dir nicht bereits einen Monat und 3 Tage lang ist.
Sprich:
Bescheiddatum: 17.04.15
Zugestellt: 20.04.2015 (fiktiv wird immer 3 Tage angesetzt)
Frist: 20.05.2015 (1 Monat)

Bescheiddatum: 20.04.15
Zugestellt: 23.04.15
Frist: 23.05.15 --> da aber Wochenende/Feiertag verlängert es sich auf den 26.05.15

LG
Tobi@s

Servus,

ja, da gibts immer nette Fallen mit dem Fristenrechnen. Das Thema „Berücksichtigung von Sonn- und Feiertagen“ wollte ich nicht so ausführlich disktutieren, aber Du hast natürlich Recht - es könnte unter Umständen auch noch ein bissle länger sein.

Wenn es tatsächlich um einen Tag hin oder her ankommen sollte, hätte man aber vermutlich vom Fragesteller bereits einen Aufschrei gehört.

Schöne Grüße

MM

Danke vielmals, das hat meine Frage beantwortet und mir auchnweitergeholfen :smile:
LG