Einkommensteuererklärung Student

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade daran meine Einkommensteuererklärung für 2012 zu machen. Ich bin bisher Student im letzten Semester und hatte im letzten Jahr zwei Arbeitsstellen in den Semesterferien. Dafür habe ich rund 7000,00Euro erhalten. Des Weiteren beziehe ich rund 100€ Bafög/Darlehen im Monat. Ich wohne Zuhause und habe daher nur Fahrkosten von 100€ monatlich.

Ich wollte nun wissen, ob ich die Anlage N auch ausfüllen muss, da ich gelesen habe, dass es durch Änderungen jetzt sinnvoll wäre einen Antrag auf Verlustvortrag zu stellen.
Ich habe aber von dieser Materie keine Ahnung und bin mir nicht sicher ob sich das lohnt, da ich soweit ich das verstanden habe in diesem Fall viele Unterlagen zu Ausgaben zusammenstellen müsste.

Mein Ziel ist es doch daher eigentlich die rund 800€ Lohnsteuer möglichst wieder zu bekommen, oder liege ich damit falsch?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

hallo,

eine erklärung solltest du schon abgeben, deine lohnsteuer bekommst du zurück, da dein einkommen unter 8004 euro liegt.

lg
maria

Hallo,
es wird sich bestimmt lohnen, die Anlage N auszufüllen und über diesen Weg die EkSt. zurück zu bekommen. An Kosten während Ihrer Tätgkeit an beiden Arbeitsstellen fallen doch wahrscheinlich nur Fahrtkosten an, die tragen Sie hier ein, also € 0,30 pro km, aber nur für eine Strecke am Tag. Belege brauchen Sie dazu nicht.

Viele Grüße

Hallo,

Grundsätzlich ist es sinnvoll, einen Antrag auf Verlustvortrag zu stellen während des Studiums, somit könen Gewinnen der folgenden Jahre mit dem Verlust, der als Aufwand nötig war, um später Geld zu verdienen, verrechnet werden. Du müsstest aber unter dem Strich größere Verluste als Gewinne haben und das sollte mit 7000 Euro Einnahmen schwer werden.
Daher denke ich, dass Du zwar die Steuer durch Werbungskosten für 2012 senken kannst, aber wahrscheinlich wird der Verlust nicht größer sein?!

Gruß
Free

Hallo Jolex,