Einkommensteurerklärung 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

Person A aus Bayern ist Renterin, 74 Jahre alt und bezahlt alle drei Monate über 220 Euro Steuervorauszahlung . Somit wurden im gesamten Jahr 2.640 Euro Steuer vorausbezahlt.
Nun wird eine Nachzahlung über 400 Euro verlangt.
Kann dies stimmen? Bzw, wo kann sich Person A hinwenden um diese Steuerberechnung zur Einkommensteuererklärung 2021 prüfen zu lassen?

vielen Dank für Antworten und Ihre Hilfe

Hallo,
alle drei Monate je 220,00 € sind 880,00 € im gesamten Jahr - da erscheint mir eine Nachzahlung von 400,00 € jetzt nicht so unmöglich.
Bitte nochmal prüfen.
Gruss
Czauderna

Hallo Günter,

du hast richtig gerechnet, aber ich frage mich, wie die Fragestellerin DArauf kommt:

Das wäre bei monatlicher Zahlung der Fall, aber nicht bei vierteljährlicher Zahlung …

Gruß
Christa

Das richtet sich doch nach der Höhe ihres Einkommens!
Entweder ist es so hoch, dass die Nachforderung gerechtfertigt ist oder nicht! Das wissen wir hier aber nicht weil:
unbekanntes Gesamteinkommen!
Warum geht sie nicht mal mit ihren Einkommensnachweisen zum für sie zuständigen Finanzamt und läßt das, mit allen abzugsfähigen Summen, überprüfen?
ramses90

vielen Dank für die Antwort. Tut mir leid,; ich habe mich verrechnet. Die Beträge wurde statt mal 4 mal 12 Monate mulipliziert.

1 Like

Servus,

bei der Übermittlung der Einkommensteuererklärung mit Elster (und auch mit sämtlichen „Steuerfuchs“ oder sonstewie-Progrämmlein, die allesamt Elster zum Übermitteln nutzen) kann man (übrigens auch noch nach der Übermittlung, wenn sich nichts mehr ändern lässt) eine Berechnung der Einkommensteuer aufrufen und, wenn man mag, auch ausdrucken, die genau gleich aufgebaut ist wie der Steuerbescheid.

Die legt man neben den Bescheid und schaut Punkt für Punkt, was erklärt worden ist und was veranlagt worden ist.

Schöne Grüße

MM