weiß nicht ob ich in diesem Brett richtig bin. Fiel mir schwer mich zu entscheiden. Habe jetzt hier gepostet, da es mir um den Bereich „hauswirtschaften mit dem Einkommen geht“. (Falls ein anderes Brett besser wäre, wäre ich dankbar für Hinweise!).
Und zwar wollte ich fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, ob es im Internet Seiten gibt in denen man sein Familieneinkommen und Familienausgaben mit denen anderen Familien vergleichen kann. Natürlich alles anonym, ist ja klar, dass niemand solche Daten mit Namen veröffentlicht. Brauch ich auch nicht. Ich würde nur mal gerne vergleichen, ob unsere Ausgaben, verglichen mit anderen Familien, eigentlich zu hoch sind. Mir kommt es so vor. Und ist unser Einkommen eigentlich hoch oder niedrig? Ich fände es klasse wenn man solche Daten mal vergleichen könnte.
also ich würde mal unter anderen begriffen schauen - denn im grunde gehts dir ja um die kosten der haushaltsführung und lebenshaltungskosten. begriffe wie vergleich oder ähnliches bei der erweiterten suche könnten evtl auch hilfreich sein.
ich kann mir vorstellen, dass du da beim googlen fündig wirst.
einkommen - der begriff erscheint mir hier eher irreführend.
und spontan fäüllt mir noch ein - dass man nat. bedenken muss,
viele sind z.b überversichert, andere gar nicht. viele verschwenden strom, haben die wohnung schlecht isoliert, heizen falsch etc.
wenn du also vergleichst und es entstehen grosse unterschiede, muss
man diese und andere möglichkeiten der ursachen nat. auch bedenken.
(wobei ich das nicht schreibe, weil ich meine, du kommst nicht von allein drauf - eher weils mir gerade in den sinn kommt:smile:
falls du nicht fündig wirst - frag mal bei der verbraucherzentrale an -
ich kann mir vorstellen, die haben sowas schon fertig in der schublade passend für die regionen (preisunterschiede und so…)
je nachdem wie intensiv du das betreiben willst fällt mir noch ein:
dann gibts noch den mietspiegel - der ist ja auch nicht unerheblich evtl - und kosten wie müll etc sind glaube ich auch nicht überall gleich. aber alle diese zahlen kann man sich besorgen - ggfs. auch beider stadt?
Um alle Verzweigungen und Möglichkeiten, über (für Deine Zwecke unbrauchbare) Durchschnittswerte hinausgehende Zahlen zu finden, muss man ein bissel Zeit nehmen.
Vorsicht allerdings! So nahe die Länder auch beieinander liegen und so ähnlich sie sich in einiger Hinsicht sein mögen: Je detaillierter die Werte, desto weniger sind in D erhobene Werte für A brauchbar.
(Nebenbei: Da hier in der übergroßen Mehrheit User aus D aktiv sind, ist es glaube ich nicht verkehrt, wenn Du darauf hinweist, wenn Du Werte für Österreich suchst)
Hallo,
was aus meiner eigenen Erfahrung feststeht:
wer viel verdient, gibt auch viel aus!
Selbst wenn man mit weniger auskommen könnte - wenn das Geld da ist wird es gewöhnlich auch ausgegeben
Beatrix
Und zwar wollte ich fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, ob
es im Internet Seiten gibt in denen man sein Familieneinkommen
und Familienausgaben mit denen anderen Familien vergleichen
kann. Natürlich alles anonym, ist ja klar, dass niemand solche
Daten mit Namen veröffentlicht. Brauch ich auch nicht. Ich
würde nur mal gerne vergleichen, ob unsere Ausgaben,
verglichen mit anderen Familien, eigentlich zu hoch sind. Mir
kommt es so vor. Und ist unser Einkommen eigentlich hoch oder
niedrig? Ich fände es klasse wenn man solche Daten mal
vergleichen könnte.