Hallo,
ich habe eine Einkreisheizung in einer Eigentumswohnung.
Einer von drei HK wird nicht warm (und es ist nicht der letzte am Strang). Vorlauftemperatur is bei ca.60°. Beim Entlüften des HK hab ich den Rücklauf zugedreht - sofort wurde der HK über den Vorlauf warm. Irgendwie sieht es so aus als ob nicht genug Wasser durch den HK läuft. Thermostat ist abgebaut - Stift geht leichtgängig ca.5mm Bewegung. Was ich nicht verstanden habe ist das Rücklaufventil. Wo ist das und wie kann ich es gangbar machen ?
Vielen Dank!!
Hallo,
Eigentumswohnung.
Dumm, wenn man keinen vermieter hat, den man damit löchern kann 
Beim Entlüften des HK hab ich den Rücklauf zugedreht
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Zum entlüften alle heizkörper aufdrehen und nirgends irgendwas zudrehen …
Was ich nicht
verstanden habe ist das Rücklaufventil. Wo ist das und wie
kann ich es gangbar machen ?
… das hast du doch vor dem Entlüften abgedreht - oder wo hast du da rumgedreht?
Das Ventil sitzt - sofern überhaupt eines vorhanden ist - im Rücklauf in der Nähe des Heizkörpers.
Wahrscehinlich ist aber wirklich noch Luft in der Anlage und/oder das Ausdehnungsgefäß ist defekt. Wie ist denn der Druck in der Anlage?
Cu Rene
Wenn Du die Luft aus einer Anlage rausbekommen willst ist es doch am besten wenn man einmal den Vorlauf und danach den Rücklauf sperrt. D.h. nicht das ich am Heizkörper zugedreht habe - vielmehr an der Einspeisung zur Wohnung. Bei jedem Entlüften wird dann das Wasser einmal vorwärts und einmal rückwärts durch die HK bewegt - macht Sinn, oder ?
Du schreibst „…sofern ein Ventil vorhanden ist…“ warscheinlich ist bei mir kein solches Ventil - ich hab keins gefunden.
Den Druck der Anlage kenne ich nicht. Ich hab keinen Zugang zur Heizanlage.
Cu Venky
Wenn Du die Luft aus einer Anlage rausbekommen willst ist es
doch am besten wenn man einmal den Vorlauf und danach den
Rücklauf sperrt. D.h. nicht das ich am Heizkörper zugedreht
habe - vielmehr an der Einspeisung zur Wohnung. ??
Bei jedem
Entlüften wird dann das Wasser einmal vorwärts und einmal
rückwärts durch die HK bewegt - macht Sinn, oder ?
Oder Du schiebst eine vorhandene Luftblase nur hin und her.Sowieso wenn Du nicht nachfüllst.
Du schreibst „…sofern ein Ventil vorhanden ist…“
warscheinlich ist bei mir kein solches Ventil - ich hab keins
gefunden.
Den Druck der Anlage kenne ich nicht. Ich hab keinen Zugang
zur Heizanlage.
Das würde ich aber nicht akzeptieren. Entlüften heist auch Nachfüllen.
Das geht nur wenn ich zutritt zum Heizraum habe.
Zum Stift: Bei manchen Fabrikaten z.B. Danfoss zieh ich dir den Stift komplett raus, ohne daß sich der Ventilteller löst.! Fazit HK wird nicht warm, da HK eigentlich immernoch geschlossen ist.
Cu Venky
Bei Danfos den Sift rausziehen…naja…dann mal zu und den Eimer und den Wischlappen nicht vergessen. *gggg*