Hallo,
welche Bedingungen müssen gegeben sein, um die Entscheidung für ein Einkreissystem bzw. Zweikreissystem zu treffen?
Danke für die Antwort.
Alexandra
Hallo,
welche Bedingungen müssen gegeben sein, um die Entscheidung für ein Einkreissystem bzw. Zweikreissystem zu treffen?
Danke für die Antwort.
Alexandra
Hmmm,
dazu fallen mir nur die unterschiedlichen Bremssysteme von PKW´s und LKW`s ein …
Hallo Alexandra,
welche Bedingungen müssen gegeben sein, um die Entscheidung
für ein Einkreissystem bzw. Zweikreissystem zu treffen?
Ich bin offensichtlich der einzige, der ahnt, worum es geht:wink:
Ich würde es mal so sehen:
a) Transparenz in der Deiner Fertigung, Du musst schließlich fähig sein, den Fertigungssupermarkt auszulegen. Ich habe immer wieder festgestellt, dass DLZ, Störgrößen etc. gerne gehütete „Geheimnisse“ der Fertigung sind, mit denen jedes Problem überdeckt wird.
b) Platz. Im Lager verstecken sich Bestände einfach eleganter als auf Fertigungsflächen, die natürlich auch deutlich teurer sind. Was uns zu
c) führt. Wille zur Umsetzung. Die Fertigung muss willens sein, die Auslegung und regelmäßige Betreuung des Fertigungskreises zu übernehmen. Auch muss in der Fertigung verstanden sein, dass Losgröße und DLZ maßgeblich die Bestände beeinflussen und deswegen Schlüsselstellgrößen sind für eine Verbesserungsarbeit.
d) realistische Bestandsziele. Bei uns sind z.B. die Bestandsziele so eng, dass wir schon mit der 1-Kreis-Lösung argumentative Probleme mit unserem Management bekommen. Da fällt der Schritt zur 2-Kreis-Lösung noch schwerer, da ja jeder Laie davon ausgeht, dass dies die Bestände erhöhen würde (was es auch bei fehlendem c) sicher tut:wink:).
e) Abgestimmte Prozesse. Wenn die Vertriebslogistik Kundenabrufänderungen erhält, muss schließlich sichergestellt sein, dass alle vorgelagerten Kreisläufe angepasst werden.
Tja, bei mir fehlen aktuell a), b), c), d) und e), aber das macht ja nichts, so habe ich wenigstens über Jahre noch Potential für weitere Fortschrittsarbeit:wink:
Ansonsten kann die 1-Kreis-Lösung nur Etappenziel zur 2-Kreislösung sein, die Visualisierungsmöglichkeiten und die Möglichkeit zur konzentrierten Veränderungsarbeit sind einfach zu herrlich …
Grüße
Jürgen
PS: Mail mich gerne an, über das Thema „rede“ ich aus verschiedenen Gründen lieber per Mail …