Einladen zu / einladen auf lust haben zu / lust haben auf

Hallo !

ich hätte gerne die Unterschiede zwischen diesen Ausdrücken gewusst. Es wurde mal hier die Unterschiede zwischen „Luste haben auf“ und „Lust haben zu“ diskutiert. Ich weiß nicht mehr, ob ich alles verstanden habe. Und heute bin ich auf „einladen zu / einladen auf“ gestoßen.

Danke

Hallo Kreszenz!

Gilt diese Regel auch für „einladen zu“ und „einladen auf“?

Danke

Hallo, Nadja,

nein, da geht es nicht um die Art des Nominalausdrucks.

Du kannst „einladen zu …“ generell verwenden, wenn es darum geht, jemanden zu Gast zu haben (Abendessen, Feier, Kinobesuch etc.).

Mit „einladen auf …“ ٭ bezieht man sich meist auf ein eher kurzes und formloses Zusammensein, bei dem der Einladende ein Getränk o. Ä. spendiert: „Wenn du das nächste Mal in der Gegend bist, lade ich dich auf einen Kaffee ein.“ Hier wäre „… zu einem Kaffee …“ aber ebenso korrekt.
٭im Duden als ‚landschaftlich‘ gekennzeichnet

Gruß
Kreszenz