Einladen zu und einladen auf

Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen „einladen zu“ und „einladen auf“?

Danke

Hallo,

ja, natürlich!

Ich lade dich zu mir ein. (damit wir mal plaudern können; dabei können wir auch Kaffee trinken :wink: )

Ich lade dich auf einen Kaffee ein. (ich gebe dir einen Kaffee aus, das kann auch beim Bäcker sein)

Gruß
Christa

2 Like

Aber hier kann man auch jemanden auf einen Kaffee zu sich nach Hause einladen, oder? Das bedeutet, dass der Unterschied schwammig ist und es eine Menge Schnittmengen gibt.

Viele Grüße

Ja, das wäre auch möglich. Aber wie gesagt, das wird eher im Sinne von „ich gebe dir etwas aus“ verwendet.

Gruß
Christa