Einladung+Absage parallel, was nun?

Guten Tag,

ich habe heute eine Rückmeldung auf eine Bewerbung bekommen.

Zwei Briefe befanden sich in meinem Postkasten, zuerst las ich „wir laden sie zum Vorstellungsgespräch+Einstellungstest ein“ und habe mich riesig gefreut, dann öffnete ich den zweiten Brief in dem stand „leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen“, beide Briefe stammen von demselben Unternehmen.
Leider erreiche ich dort niemanden mehr und bin auch unsicher, ob ich dort anrufen soll oder einfach zum Gespräch erscheinen soll und ob ich mich nun auf ein Vorstellungsgespräch freuen kann oder von der Absage ausgehen soll.

Bitte um Rat, vielen Dank im Vorraus!

Hallo,

Wenn Du diesem Unternehmen 1 Bewerbung zugesandt hast, konzentrier Dich auf andere laufende Bewerbungen oder reagier auf andere Stellenangebote.
Wenn Du jemand telefonisch erreichen kannst, kannst Du nachhaken.
Falls der Betrieb um die Ecke liegt, ( keine andere Vorstellung
zum ursprünglichen Termin vorliegt … ) kannst Du auch zum genannten Termin dort persönlich noch mal nachhaken.
Vermutlich wird aber ein nachfolgender Bewerber so gut zu den Interessen des Betriebes gepaßt haben, das die Ausschreibung damit
vorzeitig beendet sein könnte…oder die Stelle kann aufgrund einbrechender Aufträge nicht mehr angeboten werden…:frowning:(

mfg

nutzlos

Hallo,

da ist offensichtlich ein Fehler passiert. Die Unklarheit kannst du durch eine einfache Nachfrage morgen früh beseitigen.

Aber für dich zwei Fragen:

  • Sind die Absender (die Person, die Abteilung etc.) identisch?
  • Welcher Brief wurde zuerst abgeschickt?

Wichtig: Beim Nachfragen keine Vorwürfe machen, nüchtern die Sachlage schildern, nochmals betonen, wie wichtig dir diese Stelle ist und darum gerne zum Gespräch kommen würdest, aber wie ist denn nun die Lage?

Aufs Geradewohl eine Einladung oder eine Absage zu vermuten halte ich für vermessen.

Viel Glück!

Gruß Bombadil2

Hallo, danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Die Briefe sind von ein und demselben Personalbeauftragten verschickt worden, die Einladung wurde einen Tag vor der Absage geschrieben.

Bei einem kleinen Betrieb hätte es mich nicht gewundert, wenn sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben und somit praktisch eine Ausladung schicken, aber ich habe mich bei einem bekannten Großunternehmen beworben die mehrere Arbeitsstellen ausgeschrieben hatten.

Dann werde ich versuchen, dort morgen früh jemanden ans Telefon zu bekommen.

Vielen Dank Euch!

Hallo Lysindra,

ich kenne ja Deine Situation nicht, sprich ich ahne nicht wie wichtig Dir genau dieser Job ist :wink:

Aber ich hab im Laufe meiner Bewerbungen die Erfahrung gemacht, dass so wie die Firma im Bewerbungsprozess mit den Leuten umgeht, so geht sie auch mit ihren Mitarbeitern um.

Sprich, läuft das alles gut organisiert und fair ab, so kannst Du auch von ner fairen Firma ausgehen. Herrscht da schon das blanke Chaos würde ich mal vorsichtig die linke Augenbraue heben und die Aufmerksamkeit erhöhen.

Klar, Personaler sind auch nur Menschen und es passiert mal ein Fehler . Darum würde ich in diesem Fall - wie Dir ja schon geraten wurde - einfach anrufen und nett nachfragen, was denn Sache ist.

Sollte die Absage ein Irrtum sein, dann würde ich aber schon genau hinhören, was die zu ihrer Entschuldigung sagen. Sprich, da würde ich mir unterschiedliches denken ob die nun sagen „Tut mir leid, da ist mir ein Fehler passiert“ oder ob Du eine wirre Story vom Lehrling / Fachabteilungsleiter / der Putzfrau, der das „mal wieder verbockt“ hat zu hören kriegst :smile:

*wink*

Petzi

Gegenrede!
Moin Petzi,

Herrscht da schon das
blanke Chaos würde ich mal vorsichtig die linke Augenbraue
heben und die Aufmerksamkeit erhöhen.

strickte Gegenrede!!!
‚Meine‘ Firma ist ein prima Arbeitgeber und in meiner Abteilung fühle ich mich pudelwohl.
Unsere Personalabteilung ist dagegen eine Ansammlung von Pfeifenköpfen, die selbst elementarste Dinge nicht auf die Reihe kriegt. Warum die Geschäftsleitung da noch nicht mit eisernem Besen durchgefegt hat, ist nicht nur mir ein Rätsel.

So pauschal läßt sich so etwas also nicht sagen!

Gandalf