Hallo Experten!
Vor einigen Wochen habe ich hier schonmal nachgefragt, wie lange ich auf eine Rückmeldung bzgl. Bewerbungen warten muss:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Nun habe ich gestern gesehen, dass die Stelle nochmal ausgeschrieben wurde, und dachte, dass meine Chancen vorbei seien. Also dachte ich mir, kann ich da auch anrufen und nachfragen. Und siehe da: Die Anzeige wurde automatisch geschaltet und man hat mich direkt spontan zum Gespräch eingeladen! *freu* Nun habe ich aber auch jedemenge Fragen:
Ich habe nächste Woche ein erstes Vorstellungsgespräch und dazu noch einige Fragen: (Da ich sooo aufgeregt bin, können manche Fragen evtl. etwas komisch klingen! (o;=)
-
Die Dame am Telefon hat mir keinen Raum genannt. Soll ich nochmal nachfragen, oder einfach früher da sein um den Raum selber zu finden? (Quasi erster Test?!)
-
Die Rede war von einem ersten Vorstellungsgespräch. Daraus schließe ich, dass ich evtl. mit Glück noch ein 2. haben werde. Was wird im ersten und was im 2. Gespräch besprochen?
-
Ich habe diesen Winter Urlaub fest gebucht (der erste seit 7 Jahren!). Muss ich darauf verzichten, wenn alles klappt, oder steht das auf Verhandlungsbasis? Wann frage ich da nach?
-
Das leidige Geld. Ich würde gerne 15% mehr fordern, als ich jetzt verdiene. Ist das im Rahmen oder zu viel? (Laut Geschäftsbericht kann sich das Unternehmen das leisten!)Wie setze ich die Forderungen an? Mir ist schon klar, dass ich nicht von Geld anfange zu reden, sondern warte, bis die Herren/Damen gegenüber das Thema aufgreifen.
-
Eine Frage, die mich mehr als alles andere beschäftigt: Ich bin weiblich, 24 Jahre alt. Bei dem Job gehts darum, dass ich langfristig eine Abteilung aufbauen und in Zukunft auch leiten soll. Für mich stellt das überhaupt kein Problem dar. Aber bei so einer Stellenausschreibung wird doch unwiederruflich die Frage nach meiner Familienplanung kommen. (Ich hab derzeit keine Pläne, kann mir aber vorstellen auch direkt im Fall der Fälle wieder arbeiten zu gehen.)
Ich weiß, dass diese Frage nicht gestellt werden darf. Ich kenne aber auch genug Personaler, die sagen: „Wir wissen, dass wir Sie das nicht fragen dürfen, aber wie sieht es mit Ihrer Familienplanung aus?“
Was antworte ich dann am besten? Ich will den Job, und ich will ihn garantiert nicht durch diese Frage „verlieren“. Sagt mir bitte eure Personaler-Meinung dazu!
Ok, das war das, was mir im ersten Sturz eingefallen ist. Falls nochwas folgt, werde ich sie hier einfach anhängen.
Danke für eure Antworten!!!
Gruß
Mareike
Und Punkt zwei: Don’t panic, in den meisten Punkten denkt die Firma für Dich!