Einladung mit Word aber quer

hallo,

ich möchte gerne eine Einladung mit Word erstellen. Sie soll auf einem DIN A 4 Bogen erstellt werden,aber am Ende DIN A 5 sein, sprich halbiert. Dafür müsste die Schrift aber quer sein. Kann mir einer sagen wie ich das einstelle? Würde mich über viele Tipps freuen.

lg Nati

hi Nati

wenn du ein halbwegs aktuelles word hast, gibst du beim drucken einfach die option „seiten pro blatt: 2“ an. dann wird word automatisch zwei seiten auf eine kombinieren - mit automatischer drehung um 90 ° und verkleinerung der seite um 50 %.

teilweise kann auch der druckertreiber mehrere seiten auf ein blatt drucken. macht das selbe, nur geht es dann aus jeder anwendung heraus und nicht nur aus word. bei einem windows xp sollte der standard-treiber von windows eigentlich so eine option bieten. wenn du irgendwelche proprietäre treiber hast, kann es sein, dass die treiberprogrammierer deppen sind und das nicht eingebaut haben.

empfehlenswert sind hier vor allem die canon-treiber. die sind zwar riesig (ab 100 mb aufwärts, was für einen druckertreiber ziemlich mächtig ist), verwöhnen aber durch durchdachte funktionen wie den broschürendruck (aus einen normalen word-dokument ein a5-heftchen mit beidseitigem druck machen).

lg
erwin

Hallo Nati,
Querformat einstellen über Seite einrichten unter Bearbeiten
Zweispaltig arbeiten über Format und Spalten
Grüße
Ulf

Am einfachsten (so meine Meinung *g*) geht es folgendermaßen:

1. Querformat einstellen
  2. eine 2-spaltige (einzeilige) Tabelle erstellen und die Zeile so hoch einstellen das sie über das gesamte Blatt geht
  3. Textrichtung auf hochkant einstellen (Format/Textrichtung)

KLar geht es auch über den Druckertreiber (wie schon beschrieben) aber ich hab lieber die volle Kontrolle über das Dokument und will sehen was ausgedruckt wird.

Gruß Tobi@s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Textrichtung auf hochkant einstellen (Format/Textrichtung)

Hallo Tobi@s,
warum, wenn das Blatt schon ins Querformat gedreht wurde?
Grüße
Ulf

Hi,
muss es word sein.
Du koenntest Excel nehmen, ist wahrscheinlich je nach Design umstaendlicher.
Aber
wenn Du das Design und den Text fertig hast, kannst Du in der „Seitenansicht“ „Anpassen“ einfach die Seitenraender mit der Maus auf Mass ziehen, zB 7,5 x 12cm und dann wird das Dokument fast stufenlos verkleinert, das Ganze Live beim Verkleinern.

Alternativ koenntest Du ein anderes Programm nehmen und das Ergebnis in Excel als Bild einfuegen und ebenso die Zoom-Funktion nutzen.
Gruss Helmut

ok, stimmt, hatte im Hinterkopf eine Art Tischkarte aber davon war ja nicht die Rede.

1. Textrichtung auf hochkant einstellen (Format/Textrichtung)

Hallo Tobi@s,
warum, wenn das Blatt schon ins Querformat gedreht wurde?
Grüße
Ulf