Hallo!
Ich weiß nicht genau, inwieweit du schon Ehrfahrungen mit vorstellungsgesprächen hattest. Ich hingegen hab schon ein paar hinter mir.
Also:
Das wichtigste bei so einem gespräch ist natürlich, dass du ehrlich bist. Keine Geschichten erzählen, wenn sie dich beispielsweise nach deinen hobbys fragen (bsp. " Ich lese gerne und viel ") wenn so etwas nicht der fall ist, dann sags auch nicht. Die Folgen könnten sein, dass sie dich fragen , welches buch du gerade liest oder wer dein lieblingsautor ist. Dann heißts: schnell was ausdenken. ( das merken die aber, die sind gut geschult)
ist alles quatsch.
dann werden sie dich evtl. fragen über den betrieb fragen.
Z.B.
-Mitarbeiterzahl
-Jahresumsatz
-Stellung im Weltmarkt
-usw.
kannste dir ja denken.
EVTL. fragen sie dich auch nach konkreten Aufgabenbereichen des Jobs, für den du dich beworben hast. Wollen halt wissen ob du dich auch dafür interessierst.
Wenn du einen richtigen Test schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass sie dir einen Multiple Choice Fragebogen zum ausfüllen geben. Beispielsweise musst du ein bestimmtes Zenarion bezüglich Kundenberatung durchdenken und beantworten, wie du mit den Kunden umgehen kannst.
Heißt: sie wollen rausfinden, ob du freundlich mit menschen umgehen kannst oder ob du zurückhaltend und schüchtern bist.
Außerdem evtl. im test:
-Leichte Mathematik (Brüche, Prozentrechnen, Dreisatz)
-Logisches denken
Weiß nicht ob dich das weiterbringt. Du darfst nicht zu verspannt an die sache gehen! das wird schon
PS: setz dich nicht einfach hin, sondern warte bis du gebeten wirst.
stell dich mit händeschütteln vor. kannste ruhig auch n bisschen fester drücken (zeigt selbstbesusstsein)
während dem gespräch in die augen schauen , wenn du das nicht kannst dann Trick:
schau der Person zwischen die augen , also auf die nase.
hört sich doof an , klappt aber super.
noch was :
wenn du mit denen am tisch sitzt, leg die hände auf den tisch und versuche nicht damit zu spielen (nicht verschränken, oder ballen), offen hinlegen
wünsch dir viel glück, wenn ich noch nicht zu spät dran bin