Hallo,
leider weiß ich nicht, ob ich mich im richtigen Brett befinde.
Ich habe folgendes Problem:
Ich mache Abendschule und bin Klassensprecherin. Wir machen unseren Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbau und sind alle Berufstätig.
Wir haben mit einer Lehrerin Englisch. Da wir vor dem Abschluss nach 4 Jahren Abendschule stehen, müssen langsam die Noten eingetragen werden.
Das Problem ist, dass man in der Abendschule ab und zu mal fehlt, da man aus beruflichen Gründen länger arbeiten muss, oder einfach mal einen privaten Grund hat (Arztbesuch, Frisörbesuch, Krankheit, Krankheitsfälle in der Familie, die Frau hat Geburtstag oder das Kind).
Sie möchte die Studierenden nach ihrer Anwesenheit bewerten. Es geht hier um die Mündliche Note.
Nach Stunden langen Gesprächen mit ihr, sind wir Studierenden zu dem Entschluss gekommen, ein Gespräch mit der Klasse und ihr zu führen und zusätzlich den Abteilungsleiter und den SV-Leiter zum Gespräch einzuladen.
Meine Frage ist, wie ich diese Einladung formulieren soll.
Habt ihr da einen Vorschlag?
Gruß Jessi
Hallo!
Meine Idee:
Sehr geehrte Frau XY,
zu einem abschließenden Gespräch bezüglich der Notenfindung unseres Abschlusses im Fach Englisch laden wir, die Klasse…, Sie am … um…Uhr in Raum … ein.
Herrn/Frau… und Herrn/Frau… haben wir ebenfalls zu diesem Treffen eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Lieschen Müller
Klassensprecherin
Oder härter im Ton:
Sehr geehrte Frau XY,
um die in Gesprächen bisher nicht zu klärenden Grundlagen zur Findung der Noten im Unterrichtsfach Englisch abschließend zu besprechen, laden wir, die Klasse…, Sie am… um …Uhr in Raum …ein.
Herr/Frau… werden von uns ebenfalls zu diesem Treffen gebeten.
Mit freundlichen Grüßen
Lieschen Müller
Klassensprecherin
Ich würde mich nicht auf die vorangegangenen Gespräche beziehen und die Anwesenheit der anderen beiden Lehrkräfte auf keinen Fall erst abends „aus dem Hut zaubern“.
Das würde die Fronten unnötig verhärten.
Möglich, dass die Lehrerin Euch vor dem Termin anspricht und durchblicken lässt, dass doch so ein Treffen gar nicht nötig sei.
Dazu würde ich mir vorher ein paar freundlich-distanzierte Antworten überlegen.
Schließlich habt Ihr ja bisher erfolglos versucht mit ihr zu sprechen.
Ich drücke Euch die Daumen für ein konstruktives Gespräch,
Angelika
Vielen Lieben Dank,
das werde ich so übernehmen.