Einladung zum Essen, Komplikation

Hallo Allen,
Beim Bummeln kam bei meiner Partnerin Hunger auf. Ich wollte ihr einen gefallen tun und hab sie zum Essen eingeladen.Da ich keinen Hunger hatte, wollte ich nur eine Suppe.
Was dann kam: Wie unhöflich, sie alleine Essen zu lassen, dass geht gar nicht, keine Erziehung … wie kann ich sie einladen und dann nicht selbst essen. Es wurde laut. Wir verließen das Restaurant. Sie war empört, der Tag gelaufen.
Ich hätte natürlich bis zum Ende ihres Essens gewartet.
Das Essen war kein geplantes „Dinner for two“ sondern eine spontane Nahrungsaufnahme um sie zu befriedigen.
Meine Frage, war mein Verhalten so unmöglich/unhöflich?
Hatte vorher lediglich vergessen zu sagen, dass ich keinen Hunger habe.
Danke für eure Meinungen

Bejaflor

Huhu!

Ähnliches Verhalten kenne ich von Ex-Partnerinnen.

Das hatte dann wenig mit meiner Erziehung zu tun, sondern mehr, das die Damen dachten, sie wären fett und unattraktiv, und ein prinzipiell schlechtes Gewissen in Bezug auf Essen hatten.

Daher konnten sie nicht ertragen, wenn nur sie aßen, und ihre Begleitung nicht.

Das hat in den Fällen auch zu Szenen und Genervtheit meinerseits geführt.

In einer Beziehung, die ich hatte, führte das dazu, das die Frau mir prinzipiell immer die Hälfte von ihrer Portion abgegeben hat. Und ab und an Heulkrämpfe bekam und sich mit mir in der Öffentlichkeit geschämt hat, weil ich so dünn war und sie so dick.

Keine Ahnung, ob das bei deiner Partnerin auch so ist.

Ich finde, du hast dich an die Regeln der Höflichkeit gehalten, in dem du eine Solidaritätssuppe gegessen hast.

(Eine fast schon humoristische, wenn auch ebenfalls nervende Eigenart von einigen Frauen ist, zu fragen ob man Hunger hat, einen in eine Imbussbude zu schleppen, selbst nur einen Salat zu bestellen, und dann das Essen ihres Begleiters aufzuessen. Auch schon erlebt.)

Alles was man hier im Forum machen kann ist Kaffeesatzlesen und raten - wirklich klären kannst du das nur mit der Person, mit der das Problem aufgetreten ist.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo Bejaflor,

ich finde in deinem Verhalten keine Unhöflichkeit - warum solltest du dir etwas Großes bestellen, wenn du keinen Hunger hast?
Und du hast ja auch etwas bestellt - eine Suppe. „Sogar“ nichts bestellen hätte ich nicht als unhöflich empfunden.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Scrabz,

(Eine fast schon humoristische, wenn auch ebenfalls nervende
Eigenart von einigen Frauen ist, zu fragen ob man Hunger hat,
einen in eine Imbussbude zu schleppen, selbst nur einen Salat
zu bestellen, und dann das Essen ihres Begleiters aufzuessen.
Auch schon erlebt.)

das finde ich extrem unhöflich!

Alles was man hier im Forum machen kann ist Kaffeesatzlesen
und raten - wirklich klären kannst du das nur mit der Person,
mit der das Problem aufgetreten ist.

So sehe ich das auch.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

kleine Komplikation
Moin
Nicht dass ich diese hystrische Zicke an die Wand klatschen täte…nein! Das tun wir Therapeuten nicht! Wir sind ja immer empathisch!
Gruß,
Branden

Hallo Bejaflor!

Hmmmm, tja was sagt man dazu?

Eigentlich finde ich dein Verhalten in Ordnung.
Esst ihr denn sonst grundsätzlich gemeinsam und gleichviel?

Vielleicht hatte ihre Entrüstung eigentlich ganz andere Gründe?

Jetzt mal „Rätselraten“: es könnte doch sein, das sie sich irgendwie vernächlässigt oder nicht richtig wahrgenommen fühlte. Dann hast du sie im Restaurant auch noch „im Stich gelassen“, weil du gar nicht „richtig“ mit ihr essen wolltest.
Da war sie schwer enttäuscht und entsprechend aufgebracht.

Vielleicht sagst du ihr einfach ganz liebevoll(!), das du vorallem an sie gedacht hast als du den Restaurantbesuch vorgeschlagen hast.
Und das du dich natürlich nicht schlecht benehmen wolltest.

Geh ein bißchen auf sie ein und zeige ihr so deine Zuneigung.
Vielleicht braucht sie das gerade besonders.

Ich hoffe das ich dir damit ein wenig helfen konnte.

Liebe Grüße, Yvisa

Stimmt. Die Wand kann ja nichts dafür,

Hugh
Häuptling.

3 Like

Wenn sie eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme von dir erwartet, ist das bei der Nahrungsausscheidung dann genauso?

Hi,

ö watt? Meine Güte, Frauen gibt es… also meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht, und wenn das:

Wie unhöflich, sie alleine Essen zu lassen, dass geht gar nicht, keine Erziehung … wie kann ich sie einladen und dann nicht selbst essen.

wirklich ihr einziger Vorwurf war, dann stirbt meine Vermutung, Du hättesat vllt auf sie gequält gewirkt, als hättest du dich ins REstaurant zwingen müssen und / oder wärst von ihrem xten Sonderwunsch am Tag genervt gewesen.

Krieg dich ein, past alles :smile:

die Franzi

unhöflich wäre es nur gewesen, wenn du sie als Veganerin in ein Steakhouse geschleppt und die letzte Suppe bestellt hättest, ihr diese aber aus rein egoistischen Gründen nicht überlassen hättest.

hast du?

seute

moin,

war mein Verhalten so unmöglich/unhöflich?

dein verhalten war weder unmöglich noch unhöflich. und schon gar nicht „so“.

die frau an deiner seite hatte offensichtlich an diesem tag einen gehörigen rappel, aus welchen gründen auch immer (daß du nichts gegessen hast, war´s sicher nicht).
sag ihr - möglichst neutral, aber deutlich -, daß du ihr verhalten sch… fandst und laß es dabei bewenden. alles andere gibt nur weiteren streß.

saludos, borito

hi,
Als erstes dank ich mal dem Universum, dass meine Freundin nicht so ist und dann möchte ich dir sagen, dass du dir nichts, aber auch gar nichts vorzuwerfe hast. Ich empfinde es als unheimlich arrogant dir gegenüber, so zu reagieren. Allerdings kommt bei mir der leise Verdacht auf, das da andere Probleme in eurer Beziehung vorhanden sind, die das Fass nur zum überlaufen brachten – liege ich richtig?
Fragt sich
Leo
Auch ja: Frauen und Esseen:
Er : „Ich bestell Pizza. Willst du auch was?“
Sie: „Nein.“

Er : „Okay.“
Sie: „…oder doch?!“

Er : „Was denn nun?“
Sie: „Ich weiß nicht.“

Er : „Du weißt nicht, ob du was willst?“

Er : „Hast du Hunger?“
Sie: „Keine Ahnung, irgendwie schon.“

Er : „Was heißt ‚irgendwie‘…?“
Sie: „Das heißt, dass ich mir nicht sicher bin.“

Er : „Wenn ich Hunger hab, dann merk ich das.“
Sie: „Vielleicht hab ich ja nachher Hunger.“

Er : „Also bestell ich dir was.“
Sie: „Und wenn ich später doch nichts mehr will…?“

Er : „Dann isst du es halt nicht.“
Sie: „Das ist doch Verschwendung.“

Er : „Dann heb’s dir eben für morgen auf.“
Sie: "Und wenn ich morgen gar keinen Appetit auf Pizza habe?

Er : „Pizza kann man immer essen.“
Sie: „Ich nicht.“

Er : „Dann such dir was anderes aus.“
Sie: „Ich will aber gar nichts anderes.“

Er : „Also doch Pizza.“

Er : „Also gar nichts.“
Sie: „Doch.“

Er : „Du machst mich verrückt.“
Sie: „Warum bestellst du dir nicht schon mal was…?“

Er : „Wie du meinst…“
Sie: „Aber nimm die Pizza mit Schinken.“

Er : „Ich mag aber gar keinen Schinken.“
Sie: „Ich schon.“

Er : „Ich dachte ich sollte MIR was bestellen…?!“
Sie: „Sollst du ja auch.“

Er : „Und warum dann Schinken…?“
Sie: „Falls ich Hunger kriege, wenn dein Essen da ist.“

Er : „Und?“
Sie: „Glaubst du, ich will was essen, was mir nicht schmeckt?“

Er : „Wieso du?“
Sie: „Wieso nicht?“

Er : „Moment… ich soll also MIR was bestellen, was DU dann essen kannst, falls du eventuell doch Hunger bekommen solltest…?!“
Sie: „Genau.“

Er : „Und was bitte soll ICH dann essen?“
Sie: „Na, vielleicht hab ich ja nachher gar keinen Hunger…“

Anmerkung:
Das Landgericht Frankfurt sprach IHN vom Vorwurf des Todschlages im Affekt frei und erkannte auf Notwehr.

Hallo Bejaflor,

ich musste das jetzt noch zweimal lesen, weil da was so überhaupt nicht in meinen Kopf wollte.

Da stimmt doch im Ganzen was nicht.

Du! lädst sie! ein, weil sie Dir gesagt hat, dass sie Hunger hat. Na, okay, kann man ja mal machen. Dann macht sie Dir auch noch eine Szene, weil Du es gut mit ihr gemeint hast? Hoppala, verdrehte Welt würde ich mal sagen.

Aber jetzt kommt es erst richtig: Du wirst unsicher (sonst hättest Du hier nicht die Frage gestellt), hast vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen, dass Du an dem Krach schuld bist, und Dich eventuell falsch oder unhöflich verhalten hast.

Meine bescheidene Meinung:
Ihr Verhalten war unhöflich, denn wenn ich von jemandem den ich liebe und der mich liebt nur auf Grund der Aussage „Ich habe Hunger“ ein Essen ausgegeben bekomme, dann sage ich hinterher „Danke, Schatz, schön dass Du mich so gut verstanden hast, jetzt geht es mir besser“ - oder sowas in der Art.

Weshalb hast Du denn eigentlich überhaupt auf die Aussage reagiert? Es war doch ihr Hungerproblem, und da hätte sie doch auch agieren können.

Gruß vom Wolf

Hallo

Studien zufolge nehmen verheiratete und in Beziehung lebende Menschen mehr zu als Singles. Singles sind auch schlanker.

Anhand dieses Beispiels sieht man genau warum. Wenn ein Partner hunger hat, muß der Zweite ebenfalls essen.

Hallo also,

Studien zufolge nehmen verheiratete und in Beziehung lebende
Menschen mehr zu als Singles. Singles sind auch schlanker.

Anhand dieses Beispiels sieht man genau warum. Wenn ein
Partner hunger hat, muß der Zweite ebenfalls essen.

erst einmal kann man vom einen nicht auf das andere schließen (es gäbe noch vielerlei mehr Gründe, warum Menschen in Beziehung tendentiell mehr wiegen als Singles), und ich verstehe absolut nicht, warum der andere immer mitessen muss, wenn einer Hunger hat?
(Ich lebe seit fast sechs Jahren in einer Beziehung, wohnen zusammen, also bekommt eigentlich jeder immer mit, wenn der andere was isst - trotzdem isst jeder, wenn er Hunger hat, warum auch nicht?
Alles andere fände ich schon etwas… schräg.)

Viele Grüße,
Nina

Moin,

um weiteren Ärger zu vermeiden, empfehle ich zukünftig getrennt zu essen.

Gruß
Burkh

Nur so
und nicht anders!

Sternchen…
Hallo Leo,

wenn ich könnte, dann würde ich Dir ein Sternchen geben. Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen…

LG :smile:

bienewilli

Hallo Bejaflor,

„natürlich“ war Dein Verhalten nicht unhöflich.

Aber…

Hatte vorher lediglich vergessen zu sagen, dass ich keinen
Hunger habe.

…wer vorher den Mund nicht aufmacht, muss damit rechnen, dass es zu Missverständnissen kommt.

Ich kenne es zwar nicht (glücklicherweise), aber ich wäre auch etwas irritiert, wenn mein Partner mir vor dem Besuch im Restaurant nicht sagt, dass er gar keinen Hunger hat. In diesem Fall hätte ich mir lieber ein Brötchen o.ä. gekauft, und man wäre später gemeinsam mit Hungergefühl ins Restaurant eingekehrt.

Nicht dass ich im Alltag alle Mahlzeiten mit meinem Partner gemeinsam zu mir nehme (ganz im Gegenteil), aber ein Restaurant-Besuch ist für mich persönlich doch noch etwas anderes.

Viele Grüße

Kathleen

Es braucht Millionen von Tropfen…
um ein Faß zu füllen.
Es braucht nur einen Tropfen, um es zum überlaufen zu bringen.

Hallo,
ich denke das Problem liegt tiefer. Das mit dem Essen war nur der berühmte letzte Tropfen.

Rumburak