Einladungen werden nicht im richtigen Kalender abgespeichert

Hallo Experten,

ich nutze unter Windows 10 die Kalender- und die Mail-App. Outlook ist zwar als Teil des Office-Paketes installiert, bei mir aber nicht aktiv im Einsatz. Meine Termine werden alle über einen google-Kalender verwaltet. Der wird in der KalenderApp auch korrekt angezeigt. Ich kann auch manuell Termine in der KalenderApp anlegen. Diese werden dann korrekt im google-Kalender abgespeichert.

Mein Problem:

Wenn ich eine Termineinladung per Mail als .ics-Datei erhalte und die Einladung bestätige, wird der Termin nicht automatisch in meinem Google-Kalender eingetragen. Er verschwindet sozusagen. Ich habe lange gesucht, wo die Kalendereinträge hin verschwinden. Als ich dann mein Outlook geöffnet hatte, sah ich, dass die Einladungen dort im lokalen Outlook-Kalender abgespeichert worden sind.

Ich habe keine Ahnung, wie das passieren kann. Alle Dateizuordnungen habe ich in Windows entweder dem Mailprogramm oder der KalenderApp zugeordnet. Warum werden trotzdem Einladungen, die erhalte, im lokalen Outlook-Kalender abgespeichert, statt in meinem google Kalender?

Hat jemand eine Idee?

Kalender Mail

Viele Grüße
Bernd…