Einladungskarten personalisieren

Hi!

Ich bastel z.Z. an einem Layout einer Einladungskarte, welche diese Woche noch in den Druck gehen (ca. 250 Stk.) und personalisierte Daten enthalten soll. Nun habe ich aber überhaupt keinen Plan, wie das geschehen soll. Zum einen soll in der Karte (Altarfalz) in dem Anschreiben der jeweilig Name des angeschriebenen stehen (Also „Sehr geehrte Herr XY“) und in der beiligenden Antwortkarte die jeweilige Adresse desjenigen mit eingesetzt sein.
Das Layout der Karte erstelle ich in FreeHand MX. Jetzt müssen aber ja irgendwo die nötigen personalisierten Daten hinterlegt sein und an die richtige Stelle hinzugefügt werden im Druck. Aber ich weiß absolut nicht, wie das zusammen kommen soll und wie ich die personlisierten Daten anlegen muss und womit.

Vielleicht hat ja schonmal einer von Euch sowas gemacht und Erfahrung damit?

Also wenn ich dich richtig verstehe werden die Einladungskarte in der
Druckerei gedruckt. Dann bleibt dir eigentlich nur der Weg: Die
Karten ohne Adressen drucken. Die Adressen in eine Excel-Datenbank
eingeben. Danach in Word einen Serienbrief anlegen. Der ruft
automatisch die Adressen ab wenn du die Geschichte dann auf dem
Laserdrucker ausdruckst. Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Grüßle Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Magnus,

nee, so wirklich weitergeholfen hast du mir nicht damit. Das die Sachen als erstes ohne Adressen gedruckt werden, also dort der Platz frei bleibt wo die peronalisierten Adressen hinkommen, ist soweit verständlich.
Auch ist es für mich irgendwie nachvollziehbar, dass die ADressen z.B. in einer Excel-Datei zusammengefasst liegen.
Aber ich hab noch nie nen Serienbrief in Word erstellt und nun habe ich da mal eben reingeschaut und kann mir so gar nicht vorstellen, wie ich dort z.B.die Abstände definieren soll, dass an exakt der Stelle in meinem LAyout der Name der jeweiligen Person stehen soll?

Das ganze soll auch in der Druckerei oder Digitaldruck passieren, daher bleibt der Laserdrucker hier auf der Arbeit erstmal außer betracht.

Also wenn ich dich richtig verstehe werden die Einladungskarte
in der
Druckerei gedruckt. Dann bleibt dir eigentlich nur der Weg:
Die
Karten ohne Adressen drucken. Die Adressen in eine
Excel-Datenbank
eingeben. Danach in Word einen Serienbrief anlegen. Der ruft
automatisch die Adressen ab wenn du die Geschichte dann auf
dem
Laserdrucker ausdruckst. Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Grüßle Magnus

Ja wenn dann nur Digitaldruck, du müsstest ja sonst für jede Adresse
eine Druckplatte belichten! Aber die Druckerei müsste doch Erfahrung
mit Seriendrucksachen haben. Ich würde vorschlagen die Daten als
Excel-Datei der Druckerei zu geben. Die können dann in Word einen
Serienbrief erstellen. Du hast übrigens in Word die Möglichkeit
Schrift, Zeilenabstand, Dokumentformat und Position zu bestimmen.
Musste das irgendwann mal in Word 5.0 machen - ist also schon ‚ne
Weile her und kann dir da nicht genau sagen wie das inzwischen funzt.
Ich sag‘ jetzt mal das böse Wort Handbuch. Sorry, dass ich dir nicht
sehr viel weiterhelfen kann.

trotz Allem noch frohes Schaffen
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bevor du die hier unnötige Arbeit machst, würde ich in der Druckerei nachfragen. Dann gibts am wenigesten Probleme mit dem Datentransfer.

Gerhard

personalisieren im Digitaldruck:
Hallo,
das personalisieren im Digitaldruck geht bei uns wie folgt:
Das Grunddokument sollte als PDF für Druckvorstufe vorliegen.
In einer speziellen Software, werden die veränderbaren Bereiche angelegt und mit der Datenbank verknüpft. (So können wir nicht nur Texte, sondern auch Fotos oder Graphiken datensatzbezogen austauschen.)
Texte können auch z.B. in weiß über einem Foto stehen, was beim nachträglichen personalisieren nicht geht.

Du kannst also der Druckerei nur das Grunddokument, die Datenbank und eine Satzanweisung geben. Dort werden beim personalisieren von 250 Adressen nicht 250 Dokumente auf die Maschine geschickt, sondern eines, bei dem nur die veränderten Teile neu gerippt werden.

Fazit: Deine Software kann das nicht hergeben, das sind speziallösungen. Also Druckerei fragen.

Hoffe, das hilft trotzdem.
Ingo