Einladungskarten zum Geburtstag selber herstellen

Hallo liebes Forum!
Meine Mutter wird im Oktober 60.Jahre jung. Ich würde gerne am Pc zu Hause eine
ganz pers. auf Sie bezogene Einladung gestalten!! Wer hat Tipps für mich zu diesem Thema? Adressen zum herunterladen von Programmen aus dem Internet?
Ich bin am Pc. zur einigermaßen Fit, aber kein Profi!!!
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!!!
Liebe Grüße von sonja.sonnenschein66

Hallo !
Also was freeware angeht weiß ich leider nichts. Aber theoretisch kann man mit jedem halbwegs guten Grafik-Programm (und ggf. Scanner für alte Fotos) eine schöne Geburtstagskarte machen.
Auch in „Elektrofachmärkten“ wie Saturn oder Media Markt findet man häufig in der „Ramsch-Abteilung“ (wo die ganze Billig-Software hingestellt wird) oftmals Software für diesen Zweck.
Einfach mal schauen. Für das eine mal gibts meistens kein „Gut oder schlecht“. Man sollte nur ein Auge drauf haben, das die Programme nicht zu alt sind.
Auch bei Druckern und Scannern liegt auf der Treiber-CD fast immer irgendein Grafik-Programm bei. Diese haben dann auch oftmals solche Funktionen. Bei meinem Scanner war z.B. ein Programm dabei, mit dem man Grußkarten und Bilderrahmen hinzufügen konnte.

Vielleicht auch im Freundeskreis fragen, ob er nach deinen Wünschen etwas herstellen kann (oder hier fragen :wink: )
Vermutlich ist ja noch ein paar Tage hin bis zum Geburtstag (da konnte man sich Jahrelang drauf vorbereiten und dann muß doch immer alles im letzten Monat passieren *g*)

Gegenvorschlag:
Wir haben meinen Eltern jeweils zum 60. ein „Lebensbuch“ gemacht. Wir haben dazu einfach die Fotoalben durchgesucht und die schönsten Fotos ihrer Leben zusammengesucht, eingescannt und dann mit entsprechenden Texten ausgestattet und ausgedruckt. Das ganze dann als Buch gebunden (kann man machen lassen, oder auch ein Set kaufen).
Alternativ gibt es auch sogenannte „Fotobücher“ bei vielen Foto-Anbietern (z.B. Schlecker.de). Dort kann man dann am PC ein Buch mit Bildern zusammenstellen, Texte dazu verfassen und dann online verschicken und etwa 3 Tage später bei der nächsten Schlecker-Filiale abholen. Man muß aber auf die Größe achten. Die großen Bücher waren damals recht teuer - aber man wird ja nur einmal 60 :wink:

So. Ich hoffe, das hilft alles etwas weiter, ansonsten einfach noch mal nachfragen :smile:
Viel Spaß !
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

hast du vielleicht Powerpoint auf deinem PC? Damit kann man schon eine Menge machen. Man kann Bilder und Texte einfügen, Hintergründe, Rahmen, farbig gestalten (oder später auf buntem Papier ausdrucken und vielleicht mit aufgeklebtenm Glitzer, Federn, Perlen etc. veredeln) und so weiter.
Ich bin da auch kein Profi, aber wenn du magst, kann ich dir zumailen, was ich da mal gebastelt habe (wohl keine Meisterwerke…).

Gruß,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]