Ich bin/war schüler einer Wirschaftschule, trotzdem bin ich im moment total verunsichert.
Undzwar würd ich gern eine für mich Schüler hohe Summe als Festgeld anlegen um eine gute Verzinsung zu erhalten.
Bei recherchen traff ich auf die Deniz Bank, sie bietet mir 3.5% zinsen fuer 1 Jahr. Jedoch wie schaut es mir der einlagensicherung aus ? Auf der Seite ist da zwar ein Bereich, aber mit ihren Bänkerchinesisch peil ich nicht so ganz durch in wie hoch dort Kapital sicher ist.
kann da jemand von euch experten und kenner mir helfen? und mir sagen ob es Sinnvol wäre dort anzulegen. (gehen wir mal von dem Fiktivenwert von 10000 Euro aus, wäre das geld jederzeit sicher für mich ?
Wenn danach gefragt wird ob es sinnvoll ist sein Geld als festgeld dort anzulegen ist meine persönliche Meinung: Nein, die Rendite ist zu niedrig.
Es ist aber besser diese Anlageform zu wählen als das Geld zuhause im Sparstrumpf oder auf einem Girokonto versauern zu lassen.
Ansonsten mein immer wieder gern betonter Hinweis auf besicherte Beteiligungen die mindestens ebenso sicher sind aber deutlich mehr Rendite abwerfen. OK, die Mindestvertragszeit für Kleinanleger ist 2 Jahre. Das sollte bedacht werden. Kommt halt darauf an was man mit dem Geld machen will.
Grundsätzlich gelten für ausländische Banken weder die institutsspezifischen Sicherungseinrichtungen noch die Garantien der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH.
Genauer müsste man in den Statuten der Bank nachlesen.
Tipp: Such dir eine deutsche Bank die 3% bietet, wird sich bestimmt eine finden.
Wenn danach gefragt wird ob es sinnvoll ist sein Geld als
festgeld dort anzulegen ist meine persönliche Meinung: Nein,
die Rendite ist zu niedrig.
Es ist aber besser diese Anlageform zu wählen als das Geld
zuhause im Sparstrumpf oder auf einem Girokonto versauern zu
lassen.
Ansonsten mein immer wieder gern betonter Hinweis auf
besicherte Beteiligungen die mindestens ebenso sicher sind
aber deutlich mehr Rendite abwerfen. OK, die
Mindestvertragszeit für Kleinanleger ist 2 Jahre. Das sollte
bedacht werden. Kommt halt darauf an was man mit dem Geld
machen will.
Wenn die Niederlassung z.B. in Österreich ist spielt das keine
Rolle. Da greift österreichisches Recht.
Steht in dem Recht drin, dass die Bank dem Österreichischem Sicherungseinrichtung angehören muss? Meines laienhaften Rechtswissens nach nicht, sondern nur „einem“. Der türkische Sicherungsfont ist auch einer.
Allerdings geht aus den Statuten, die du ja auch verlinkt hast hervor, dass die Deniz Bank Mitglied der Banken & Bankiers Gesellschaft m.b.H ist und damit das Kapital zumindest in dem Rahmen begrenzt gesichert ist.
Unabhängig davon, und da sind wir uns einig, gibt es bessere Anlagemöglichkeiten.
Bei selbständigen Niederlassungen gilt immer lokales Recht.
Bei nicht selbständigen Niederlassungen ist der Sitz der
Muttergesellschaft entscheidend.
Da gehen mir zu viele Begriffe durcheinander, weswegen ich das gleich mal komplett ausformuliere: Eine Niederlassung ist rechtlich nicht selbständig, daher gelten für sie die Regelungen des Sitzlandes des Unternehmens. Ist es eine Tochtergesellschaft mit eigener Banklizenz, dann gelten die Regelungen des jeweiligen Landes.