Einlagensicherung bei Vida-Card Konto der DKB?

hi,

seit der neuerlichen Zinzkürzung der ING-Diba überlege ich nun etwas zur DKB zu überweisen, da die Zinsen da doch erheblich höher sind und monatlich berechnet werden.

Weil sie aber um mittlerweile um 1/4 höher sind bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Geld da ebensogut abgesichert ist, da es sich um ein Kartenkonto handelt und nicht um ein Tagesgeld.
Oder ist das nur anders benannt und hat die gleichen Sicherheiten?

dazu noch eine Frage die nicht zu 100% hier her passt: man nehme an, es gibt mind. 2 Konten bei verscheidenen Banken. Muss man einen Freistellungsauftrag jeweils so verteilen, dass man nicht über sein Limit kommt, oder kann man auch beiden Banken je den Vollen Betrag zuteilen und dies dann in der Einkommensteuererklärung aufrechnen?

schonmal Danke
lipi

Hallo,

Weil sie aber um mittlerweile um 1/4 höher sind bin ich mir
nicht ganz sicher, ob das Geld da ebensogut abgesichert ist,
da es sich um ein Kartenkonto handelt und nicht um ein
Tagesgeld.
Oder ist das nur anders benannt und hat die gleichen
Sicherheiten?

Sicherheiten ist der falsche Begriff. Es geht um die Einlagensicherheit und die sieht bei der DKB folgendermaßen aus:
http://www.dkb.de/kundenservice/einlagensicherung/

oder kann man auch beiden
Banken je den Vollen Betrag zuteilen und dies dann in der
Einkommensteuererklärung aufrechnen?

„Nein“ im Sinne von „das ist nicht erlaubt“. Man kann natürlich trotzdem, nur wird das irgendwann auffallen, weil die Kreditinstitute seit etlichen Jahren die Höhe der bei ihnen hinterlegten Freibeträge an die Finanzbehörden melden. Ob sich das dann am Ende jemand anschaut, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Christian