Einlagensicherung tagesgeld

was bedeuten die staatlichen 50.000 euro einlagensicherung? sind 50.000 euro geldanlage zu 100% abgesichert?
bei www.fidor.de kann man derzeit für 3,01 % tagesgeld anlegen. wenn ich z. b. 30.000 euro anlege, ist das geld dann zu 100% staatlich abgesichert?
danke für Deine hilfe.
gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang, du siehst es genau richtig. Dein Geld ist bis zu 50.000 Euro abgesichert. Unter http://tagesgeld-konto.net/wissen/einlagensicherung… kannst du alles noch einmal genau nachlesen. Beste Grüße!

Hallo,
ja, genau so ist es, wenn die Bank ihren Hauptsitz in
Deutschland hat (ist meines Wissens nach hier der
Fall).
Zusätzlich gibt es noch den freiwilligen
Einlagensicherungsfond und noch ne Staatsgarantie.
Alles weitere am Besten googeln bzw. in Wikipedia
gucken, sonst muss ich so viel schreiben.

Gruß und schönes WE!

Martin

was bedeuten die staatlichen 50.000 euro

einlagensicherung?

sind 50.000 euro geldanlage zu 100% abgesichert?
bei www.fidor.de kann man derzeit für 3,01 % tagesgeld
anlegen. wenn ich z. b. 30.000 euro anlege, ist das

geld dann

zu 100% staatlich abgesichert?
danke für Deine hilfe.
gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Du hast inzwischen sicher schon andere gute Antworten erhalten daher hier nur kurz das, was ich dir sagen kann:

Die 50.000,- Einlagensicherung bedeuten tatsächlich, dass deine Einlage auf dem Konto einer dt. Bank bis 50.000,- vom Staat abgesichert ist. Achten musst du aber darauf, dass es sich auch tatsächlich um eine Deutsche Bank handelt. Hab mit Kaupthing (Isländische Bank mit deutscher Niederlassung) auch schon einmal (fast) eine Bruchlandung gehabt.
Ich kann dir nur empfehlen lege nur bei einer vertrauenswürdigen Bank an, denn die Staatsgarantie kann nur der allerletzte Rettungsanker sein und ich persönlich würde mich nicht auf staatliche Hilfe verlassen wollen. Denn die kommt immer erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und glaub mir, die Zeit, wenn das Geld erst mal weg ist, und du nur hoffen kannst, dass es von irgendwo (Bank, Staat) wieder kommt, ist wirklich brutal, wenn es um einen nennenswerten Betrag geht.
Zu Fidor an sich kann ich eigentlich nichts sagen. Ich persönlich würde da nicht anlegen, weil ich die Bank nicht kenne und keine Ahnung vom CommunityBanking habe.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

Gruß

Dirk

Hier ein paar grundlegende Hinweise zur Einlagensicherung:
http://www.festgeld-test.com/einlagensicherung/